Manuels Crostini

Wer sich für Silvester nicht so viel Arbeit machen will und eher Häppchen als großes Mahl mag.

4 min
4 min
26.11.2020
26.11.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.11.2021

Unser Food-Experte Manuel Kubitza

Manuel Kubitza beim Kochen
Manuel Kubitza
Quelle: ZDF

Manuel Kubitza liebt den Umgang mit guten Lebensmitteln. Zum Kochen kam er schon mit 13 Jahren. Damals hat er im Urlaub mit seinem Vater seinen ersten Hummer zubereitet. Da war es um ihn geschehen. Mittlerweile hat der Mainzer auf seinen Reisen Tipps und Tricks von vielen Köchen gesammelt. Nach einem Foodblog hat er nun sogar sein eigenes Catering "Essen für uns" gegründet. Hier experimentiert und kocht er mit seinem Team.

Für 16 Stück (ca. 4 Personen)

Zutaten Walnusspesto

100 g Walnusskerne
50 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
ca. 200 ml Sonnenblumenöl
etwas Zitronenschale
Salz

Zubereitung Walnusspesto

Zunächst die Walnusskerne, Parmesan und Knoblauch in grobe Stücke hacken. Anschließend die Mischung pürieren. Mit dem Sonnenblumenöl auffüllen bis alle Zutaten bedeckt sind - dann hat man die richtige Menge – und nochmal durchpürieren. Das Pesto mit etwas Zitronenschale und Salz abschmecken und beiseitestellen.

Zutaten Kichererbsencreme

300 g Hokkaidokürbis
1 EL Koriandersaat
40 ml Olivenöl
250 g gekochte Kichererbsen
2 EL Tahini
40 ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Saft von einer Zitrone
Salz

Zubereitung Kichererbsencreme und Kürbis

Den Kürbis in kleine Würfel schneiden, mit dem Salz, der Koriandersaat und dem Olivenöl mischen und auf einem Backblech verteilen. Bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) im Ofen für ca. 30 Minuten backen. Die Kichererbsen von der Hälfte des Kichererbsenwassers trennen und mit Tahini, dem Olivenöl und der Knoblauchzehe zu einer Creme pürieren. Anschließend mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

Zutaten Crostini

1 Baguette
4 EL Olivenöl
100 g Rucola
8 Scheiben Serranoschinken
100 g Feldsalat

Zubereitung Crostini

Das Baguette in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und eine Seite mit Olivenöl bestreichen. Die Scheiben auf einen Rost geben und bei 200 °C (Oberhitze) für 3 bis 4 Min goldbraun rösten.

Anrichten

Die noch warmen Baguettescheiben mit den verschiedenen Cremes bestreichen. Auf das Walnusspesto Rucola und Serranoschinken geben und auf die Kichererbsencreme den Kürbis und Feldsalat verteilen.

Guten Appetit und ein gesundes neues Jahr!

 

Noch mehr Weihnachtsrezepte

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.