Sie sind hier:

Lillis Oster-Cupcakes

Fast schon kleine Kunstwerke sind diese Cupcakes mit Osterdeko. Perfekt für den Kaffeetisch oder als Geschenk.

something
6 min
something
31.03.2020
Video verfügbar bis 31.03.2021

Unsere Food-Expertin Lilli Merks

Lilli Merks
Lilli Merks
Quelle: ZDF

Eigentlich hätte sie nach ihrem Wirtschaftsstudium international Karriere machen können. Aber dann wurde Lilli Merks auf einmal klar, was sie wirklich wollte: ein eigenes Café. Im Juni 2017 konnte sie ihren Traum mit "Bunny & Scott" in Hamburg verwirklichen. Ihre Spezialität: Cakepops und Cupcakes. Die hat sie schon als 18-Jährige in der Nachbarschaft verkauft, um Geld für ihren Urlaub zu verdienen und sich so bereits ein kleines Catering aufgebaut.

Für 12 Cupcakes

Zutaten Muffins

220 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
220 g Mehl
4 Eier
125 g Früchte (z.B. Blaubeeren) oder Zartbitterschokolade

Zubereitung Muffins

Ein Muffin-Backblech mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 190°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Anschließend die Butter mit dem Vanillezucker und dem Zucker mit einem Handrührgerät oder einem Schneebesen cremig schlagen. Anschließend die Eier aufschlagen und zur Buttermasse hinzugeben und gut verrühren. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver mischen, über den Teig sieben und vorsichtig unterrühren. Die vorbereiteten Muffin-Förmchen zu etwa 2/3 mit mit dem Teig füllen. Anschließend für 15 bis 20 Minuten backen.

Zutaten Frosting

250 g weiche Butter
250 g Puderzucker
50 g Frischkäse

Zubereitung Frosting

In der Zwischenzeit den Puderzucker sieben und mit der Butter vermischen. Anschließend den Frischkäse unterheben. Mischung in einen Spritzbeutel geben und auf die erkalteten Muffins geben. Dabei außen anfangen und kreisförmig zur Mitte vorarbeiten.

Zutaten Deko

buntes Fondant
Dekoperlen und -streusel nach Belieben

Deko

Anschließend wechselweise mit den aus Fondant geformten Osterhasenohren, -füßen und -eiern belegen und/oder nach Belieben mit Perlen und Streuseln verzieren.

Guten Appetit!

Bunte Osterrezepte

Oster-Cupcakes

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Lillis Oster-Cupcakes
 

Kleine Törtchen mit besonderer Deko

Videolänge:
6 min
Carrot Cake

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Malenes Carrot Cake
 

Ein saftiger Osterkuchen mit Frosting

Videolänge:
5 min
Mini-Quiches

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Michaelas Mini-Quiches
 

Wildlachs und Lauchzwiebeln in Törtchenform

Videolänge:
5 min

Weitere Küchentraum-Rezepte

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.