Unser Food-Experte Frank Schirmacher
Für 4 Portionen
Zutaten Brot
200 g Dinkelmehl
Salz, Pfeffer
2 EL Sesam
1 EL Backpulver
150 g Magerquark
50 ml Milch
Zubereitung Brot
Dinkelmehl mit Salz, Pfeffer, Sesam und Backpulver vermengen. Magerquark dazugeben und einen Teig herstellen, mit Milch geschmeidig machen. Falls der Teig zu feucht ist, etwas Mehl dazugeben bis er nicht mehr klebt. Die Teigkugel vierteln und kleine flache Fladen formen. Die vier Fladen und die Pfanne mit wenig Mehl bestäuben, dann die Brote unter mehrfachem Wenden bei mittlerer Hitze goldbraun backen.
Zutaten Frischkäse und Pesto
1 l Milch
Saft 1 Zitrone
1 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
50 g Pecorino
Salz, Pfeffer
50 ml Rapsöl
50 g Sonnenblumenkerne
Zutaten Garnitur
1 Avocado
Kirschtomaten
5 getrocknete Tomaten
1 Chili
Zubereitung Frischkäse und Petersilienpesto
Milch in einem Topf aufkochen und den Zitronensaft dazugeben. Durch die Säure gerinnt die Milch, es entstehen Käse und Molke. Durch ein Sieb abgießen und den Käse in einem Tuch auspressen und salzen.
Für das Pesto Petersilie zupfen und waschen. Zusammen mit Knoblauch, Pecorino, Salz, Pfeffer, Rapsöl und Sonnenblumenkernen pürieren.
Anrichten: Avocado und Tomaten kleinschneiden und mit der Chili zu einer Salsa mischen. Frischkäse und das Pesto auf dem Brot verteilen und mit der Salsa garnieren.
Guten Appetit!