Sie sind hier:

Christophs Wildleberpastete mit Cranberries

Ein Herbstrezept, das sich gut als Vorspeise oder Bestandteil eines Buffets eignet.

Beitragslänge:
5 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.09.2020

Unser Food-Experte Christoph Bachmeier

Christoph Bachmeier beim Kochen
Christoph Bachmeier
Quelle: ZDF

Zum Kochen kam Christoph Bachmeier über seinen Vater. Der steckte ihn mit seiner Kochleidenschaft schon früh an. Am liebsten kreiert er ausgefallene Rezepte und verwöhnt damit Gäste. Wenn er nicht kocht, geht der Vertriebsmitarbeiter in seiner Freizeit gerne angeln oder macht Bogenschießen.

Für 8-10 Personen

Zutaten

500 g Wildleber (Reh, Hirsch oder Wildschwein)
Rehherz
1,5 kg Schweinebauch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Ei
125 g getrocknete Cranberries, in Wasser einweichen
80 ml Rotwein
Butterschmalz
Salz, Pfeffer
Majoran
Einmachgläser

Zutaten zum Anrichten

Baguette oder Bauernbrot
Preiselbeeren

Zubereitung

Leber, Herz und Schweinebauch in grobe Stücke schneiden. Zuerst den Schweinebauch durch den Fleischwolf drehen- einmal durch ein grobes Sieb, dann nochmal durch ein feines. Danach Leber und Herz einmal wolfen. Die gesamte Masse (Farce) in eine Schüssel geben und im Kühlschrank kalt stellen.

Cranberries in Wasser einweichen, damit sie wieder saftig werden. Zwiebeln und Knoblauch klein hacken – je feiner der Knoblauch umso mehr Aroma entfaltet er. Zwiebel und Knoblauch in Butterschmalz bei mittlerer Hitze glasig dünsten, abkühlen lassen. Die Cranberries aus dem Wasser nehmen und zerkleinern. Die Farce aus dem Kühlschrank holen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen (leicht überwürzen). Ei und  Zwiebel-Knoblauch-Gemisch unterrühren. Mit Majoran kräftig abschmecken, dann die Cranberries und zuletzt den Rotwein dazugeben. Alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse verrühren. Jetzt in vier große Einmachgläser (oder mehrere kleine) füllen. Ränder säubern und gut verschließen. Bei 180 Grad circa 60 Minuten im Ofen backen. Auf Baguette oder Bauernbrot anrichten und mit Preiselbeeren servieren.

Im Kühlschrank hält sich die Pastete drei bis vier Wochen.

Guten Appetit!

Wildleberpastete

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Wildleberpastete mit Cranberries
 

Datei-Typ und Größe:
PDF 94,39 kB

Kuchen, Knödel, Quiche & Co.

Weitere Küchentraum-Rezepte

Hefekranz

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Bunte Osterrezepte
 

Süße und herzhafte Leckereien für den Osterhasen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.