Sie sind hier:

Manuels Zitronentarte

Diese Tarte kommt mit einer typisch britischen Creme und Blaubeeren daher.

something
4 min
something
06.07.2020
Video verfügbar bis 06.07.2021

Unser Food-Experte Manuel Schneider

Manuel Schneider mit selbstgemachter Zitronentarte
Manuel Schneider
Quelle: ZDF

Der Mainzer hatte zuerst angefangen BWL zu studieren, um sich dann doch seiner Koch-Leidenschaft zu widmen. Er organisiert Koch-Events in verschiedenen Pop-Up-Stores oder Restaurants und gibt Workshops. Seine Gerichte konzipiert er in der Regel mit viel Gemüse und nach dem Clean-Eating-Konzept. Manchmal darf es aber auch etwas zum Schlemmen sein.

Für 1 Tarteform

Zutaten Boden 

120 g Kokosmehl
150 g weiche Butter
3 EL Honig
2 Eigelb
½ TL Salz

Zubereitung Boden

Das Kokosmehl sieben und 150 g  Butter und drei Esslöffel Honig dazugeben. Zwei Eier trennen und das Eigelb zur Masse tun. Das Eiweiß im Kühlschrank aufbewahren. Mit einer Prise Salz den Teig verkneten und in eine Tarteform drücken. Mit einer Gabel kleine Löcher auf den Boden der Tarte stechen und alles für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Bevor man ihn für 15 Minuten bei 170°C (Ober-/Unterhitze) backen kann.

Zutaten Lemon Curd

3 Zitronen
8 EL Honig
2 Eier
½ TL Salz
50 g Butter

Zubereitung Lemon Curd

Für die Creme die Schale einer Zitrone und den Saft von drei in einer Schüssel mit 8 EL Honig verrühren. Zwei Eier auf die Creme geben und eine Prise Salz dazu. In einem Topf 50 g zergehen lassen, die Creme dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Dann im Kühlschrank erkalten lassen.

Zutaten Baiser & Belag

100 g Heidelbeeren 
2 Eiweiß
3  EL Honig
½ TL Salz

Zubereitung Baiser

Den Tarteboden mit zwei Dritteln der Heidelbeeren bestreuen und die Creme draufgeben. Ein Drittel der Heidelbeeren nun auf die Creme geben. Für die Baiser-Hauben die beiden Eiweiße aus dem Kühlschrank steif schlagen und mit 3 EL Honig und einer Prise Salz mischen. Kleine Hauben auf die Tarte setzen und zum Anrichten flambieren.

Guten Appetit!

Weitere süße Sommerrezepte

Blaubeer-Kekse

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Käthes Blaubeerkekse
 

Ein süßer Happen für zwischendurch

Videolänge:
4 min

Weitere Küchentraum-Rezepte

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.