Altstadt-Juwel und Plattenbauten

Tallinn - die europäische Kulturhauptstadt 2011

Die estnische Hauptstadt Tallinn ist die europäische "Kulturhauptstadt 2011". Eine rasch und vergleichsweise planlos wachsende Metropole mit einem einzigartig erhaltenen mittelalterlichen Kern, der UNSECO-Weltkulturerbe ist.

Tallinn
Tallinn Quelle: ZDF

Die Esten, die sich 1989 in der "Singenden Revolution" von der Sowjetherrschaft befreiten, wissen mehr über ihre Geschichte als über ihre Zukunft, ihre Ziele. Das Programm der Kulturhaupststadt spiegelt die Herausforderungen der Freiheit wider.


20 Jahre nach Ende des Kalten Krieges geht es um die Aufarbeitung der Sowjetherrschaft, um die Rückgewinnung urbaner Brachen für die Bürger, um das Für und Wider des rasanten Internet-Booms des Landes.

    Für das gut 400.000 Einwohner zählende Tallinn ist hier und da auch noch der deutsche Name Reval gebräuchlich. Die Stadt liegt nur 80 Kilometer von der finnischen Hauptstadt Helsinki entfernt, auf der anderen Seite des finnischen Meerbusens, an der Ostsee.

"Mittels Maschinen kommunizieren"

Der Medienkünstler Timo Toots sagt: "Vielleicht reden wir Esten tatsächlich nicht so viel. Es fällt uns wohl leichter, mittels Maschinen zu kommunizieren." Er beschäftigt sich mit den vernetzten Esten: Für seine Installation "Memopol II" benötigt der Besucher nur einen elektronischen Ausweis mit PIN und jeder Besucher erscheint gläsern auf dem Monitor.

Medienkünstler Timo Toots
Medienkünstler Timo Toots Quelle: ZDF

Toots zapft dafür die Datenbanken der Regierung an, zusätzlich sucht sein Programm Privates aus sozialen Netzwerken. Ausbildung, Arznei, Gehalt, erwartetes Sterbedatum: alles per Klick und legal. Offene Daten sind 20 Jahre nach der Diktatur politisch gewollt.

Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet