Sie sind hier:

Welche Bilder malt die Musik?

aspekte Talk mit Igor Levit (Folge 6)

Musik produziert Bilder. Sind die Bilder, die entstehen, so verschieden wie ihre Zuhörer? Nach Igor Levit kann die Musik allgemein verständliche Bilder produzieren, weil die Musik immateriell ist. Aber sind diese Bilder universell gültig? Und warum?

Beitragslänge:
16 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 23.04.2021

Wie klingt Einsamkeit? Kann Musik Solidarität herbeiführen? Und wie lässt sich Freiheit hörbar machen? In den jeweils zehn- bis fünfzehnminütigen Gesprächen, die Jo Schück mit Starpianist Igor Levit führt, geht es um Musik in all ihren Facetten, um Klassik und Pop und natürlich um die Wirkung der Musik auf ihre Zuhörer – und um die Welt, in der wir leben und in der Musik entsteht. Wie politisch ist Musik? Wie frei sind Interpret und Hörer? Und warum werden manche Stücke weltberühmt und andere nicht? Zwischendrin wird natürlich auch immer wieder in die Tasten gegriffen. Igor Levit präsentiert unterschiedliche Werke der Klavier-Literatur, Berühmtes und Abseitiges, Klassisches und Poppiges.

Mehr Igor Levit

Igor Levit und Jo Schück: Beethoven zum 250. Geburtstag

Kultur | aspekte -
aspekte vom 7. Februar 2020
 

Igor Levit und Ludwig van Beethoven: Sondersendung zum 250. Geburtstag: Seine Oper "Fidelio"; Beethoven …

Videolänge:
43 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.