Nachdem aspekte vergangene Woche das Neue Museum als verwaisten Kulturort zum Leben erweckt hat, geht es in die zweite Runde: Die Staatsbibliothek Unter den Linden öffnet exklusiv für aspekte ihre Türen als Autorenbühne für Lesungen und Gespräche.
Nach einer 15-jährigen Generalsanierung und Modernisierung wird die Staatsbibliothek mit ihren umfangreichen Beständen, 230 Arbeitsplätzen, 5 Lesesälen , einem Digitalisierungszentrum und zahlreichen Bibliotheken im Frühsommer diesen Jahres für die Öffentlichkeit wieder zugänglich sein. aspekte darf im Endspurt einen Blick hinter die Kulissen werfen und den modernisierten RARA-Lesesaal als Autorenbühne nutzen. Neben Herta Müller, Judith Schalansky, Karl Schlögel werden Widad Nabi und Christian Baron zu Gast sein.
Quelle: ZDF/Jula Hoepfner
Verlust und Neuanfang, aus der Not eine Tugend machen - darüber ist die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller zur Form der Collagen gekommen: erst als selbst entworfene Postkarten, dann die ersten Kollagenbände. Bei aspekte stellt sie ihr neuestes Collagenwerk "Im Heimweh ist ein blauer Saal" vor.
Mit Judith Schalansky ("Verzeichnis einiger Verluste") wendet sich aspekte dem zu, durch das sich der gegenwärtige Zustand auszeichnet: dem Begriff des Verlusts in seinem existentiellen Sinn. Was bedeutet Verlust von Gewohnheiten, Liebgewonnenem, Freiheiten für unsere Gesellschaft? Und was machen wir daraus? Wie formen uns Verluste langfristig?
Darüber weiß auch der Debütant Christian Baron ("Ein Mann seiner Klasse") bestens Bescheid. Mit ihm spricht Jo Schück darüber, was es bedeutet, in der so genannten Unterschicht aufgewachsen zu sein und erst den Verlust, die Abwesenheit von Gewissheiten und Möglichkeiten zuzulassen, um dann über sich hinauszuwachsen.
Auch die syrische Dichterin Widad Nabi ("Kurz vor dreißig, … küss mich") und der Historiker und Osteuropaexperte Karl Schlögel ("Der Duft der Imperien") schauen auf persönliche Verluste und historische und gesellschaftliche Neuanfänge.
Die Staatsbibliothek Unter den Linden
-
- Moderation - Katty Salié, Jo Schück