aspekte vom 7. April 2017

Moderiert von Katty Salié und Jo Schück

Kultur | aspekte - aspekte vom 7. April 2017

Katty Salié und Jo Schück diskutieren mit Margot Käßmann, Friedrich C. Delius und Hamed Abdel-Samad die Frage "Wozu Glauben?"

Beitragslänge:
45 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.05.2017, 23:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Warum Luther feiern?

Zweifel an einem deutschen Mythos

500 Jahre Reformation - das ist ein Grund genauer auf Martin Luther, den Vatikan-Kritiker, Bibelübersetzer und Gründervater der evangelischen Kirche zu schauen. Manche in der evangelischen Kirche feiern in ihm einen Freiheitskämpfer gegen die Zwänge und Anmaßungen der damaligen katholischen Kirche. Doch taugt Luthers Freiheitsbegriff wirklich für diese Idealisierung? Ginge es ihm nicht eigentlich eher um Glaubensfestigkeit als Freiheit?

Die Gäste der Sendung

  • Theologin und Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017

  • Schriftsteller, im März erschien seine Streitschrift "Warum Luther die Reformation versemmelt hat."

  • Autor, "Ist der Islam noch zu retten?" fragt Abdel-Samad in einer "Streitschrift in 95 Thesen"

Helfen oder schaden Religionen?

Eine Gegenwartsdiagnose

Krisenzeichen überall - Kriege, Konflikte und politische Umbrüche verunsichern die Menschen. Haben Religionen dafür eine Lösung oder sind sie nicht eher oftmals Teil der Ursachen? Alle großen Religionen verstehen sich als Religionen des Friedens und haben doch in vielen Fällen bis heute eher das Gegenteil bewirkt. Droht heute womöglich sogar ein Roll-back des Religiösen gegen die moderne Wissensgesellschaft? Kreationismus und strenge Glaubensregeln werden mancherorts tatsächlich als Alternative zu wissenschaftlicher Erkenntnis gepriesen.

Wozu glauben?

Über die Gründe der Spiritualität

Wie stehen die großen Kirchen im 21. Jahrhundert da? Woher kommt der Glaube eigentlich? Ist er in uns Menschen von Natur aus angelegt, hat Religiosität womöglich schlicht evolutions-biologisch angelegte Vorteile? Ein Erklärungsversuch aus kulturhistorischer Sicht.

Musik auf der aspekte-Bühne: Adel Tawil mit "Gott steh' mir bei"

Bücher zum Thema:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet