Halberstam hat Karikaturist*innen und Autor*innen versammelt, um mit Humor gegen die verschiedensten Erscheinungsformen des Judenhasses vorzugehen.
Sie schreckt auch nicht davor zurück, den Anschlag von Halle zum Thema eines Comics zu machen: Ein Paar sitzt auf dem Sofa und schaut Nachrichten. "Nur eine Spezialtür", bemerkt die Frau, "konnte den Mörder von Halle aufhalten." Kommentar des Mannes: "Dafür haben sie Geld". Mit solchen Witzen gelingt es, sich subtil über Antisemiten lustig zu machen.
Das Buch richtet sich auch an diejenigen in der Mitte der Gesellschaft, die sich vielleicht gar nicht über ihren latenten Antisemitismus im Klaren sind - zum Beispiel dann, wenn sie einen deutschen Juden reflexhaft für die israelische Politik zur Verantwortung ziehen wollen. Ein ebenso unterhaltsames wie aufklärerisches Buch.