Wie sieht es aus mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz fünf Jahre nach "MeToo"? Wer kümmert sich um die Kinder? Welche patriarchalen Vorstellungen von Weiblichkeit geistern noch durch unsere Köpfe? Wie steht es um die Gleichstellung von Frauen in Deutschland heute?
Quelle: UPI
Mit Emmy-Preisträgerin Maria Schrader sprechen wir über ihren neuen Kinofilm "She Said", der davon handelt, wie zwei Journalistinnen der New York Times gegen alle Widerstände den Fall Weinstein aufdeckten. Im Anschluss fragen wir, ob "MeToo" Deutschland kulturell verändert hat.
Quelle: ZDF
aspekte stellt Brandenburger Politikerinnen vor, die fraktionsübergreifend gegen Sexismus in der Politik mobil machen. Außerdem besucht Salwa Houmsi in Berlin das Protestcamp, das den Aufstand iranischer Frauen unterstützt. Wie steht es in diesem Zusammenhang um die von Annalena Baerbock propagierte "Feministische Außenpolitik"?
Quelle: ZDF
Teresa Bücker ist eine der einflussreichsten Vordenkerinnen in der heutigen Frauenbewegung. Sie hat gerade das politische Sachbuch "Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit" geschrieben. Mit ihr geht Salwa Houmsi der Frage nach, wie man der unbezahlten Sorge-Arbeit in Deutschland zu mehr Anerkennung verhelfen und sie gerechter verteilen kann.
Welche Rolle spielen Frauenbilder? Danach fragt die neue Ausstellung "Femme Fatale" in der Hamburger Kunsthalle. Salwa Houmsi trifft die Macher*innen.
Quelle: Anja Juri
Salwa Houmsi trifft Backstage die Musikerinnen der Band "Blond", die in ihrem neuen Song "Männer" kritisieren, wie schwierig es für Frauen ist, in der Musikbranche Fuß zu fassen. Außerdem spricht sie mit dem feministischen Rapper CONNY über seinen Song "Pfefferspray" (feat. Liser), über sexualisierte Gewalt und toxische Männlichkeit.
- Moderation - Salwa Houmsi