Sie sind hier:

"Unter freiem Himmel"

Markus Torgebys Leben in wilder Natur

Mit Mitte 20 zog es Markus Torgeby hinaus in die Natur. Vier Jahre blieb er im Wald in Nordschweden. Über sein Leben in und mit der Natur hat er ein Buch geschrieben: "Unter freiem Himmel".

4 min
4 min
30.04.2021
30.04.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.04.2022

Setze Dich hin und atme, soll Buddha gesagt haben, als er gefragt wurde, wie Glück zu erlangen sei. Einfach mal die Klappe halten. Nichts tun. Nichts denken. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn wird es still, beginnen die Gedanken zu rasen.

Das hat auch er erlebt: Markus Torgeby war 21, als er das erste Mal seinen eigenen Puls schlagen hörte. Damals hatte er einige Monate im Freien gelebt. Im Wald, abgeschnitten von allen, völlig still. Stille war für den ehemaligen Marathon- und Langstreckenläufer mehr als Abwesenheit von Geräusch. Stille, das war für ihn auch ein Moment der Selbstvergessenheit - zurückgeworfen auf sich selbst.

Der Schwede brauchte Abstand von seinen Problemen und von sich. Deshalb zog es ihn mit Mitte 20 erneut hinaus in die Natur. Vier Jahre blieb er im Wald in Nordschweden. Um ihn herum nur Natur, keine Menschen, keine Gespräche. Über sein Leben in und mit der Natur hat er ein Buch geschrieben: "Unter freiem Himmel". Demnächst wird seine Geschichte auch in einem Dokumentarfilm erzählt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.