Sie sind hier:

Die Neue Nationalgalerie in Berlin

Mies van der Rohes Bau restauriert

Neue Nationalgalerie

Die Neue Nationalgalerie wird nach sechs Jahren wiedereröffnet. Mies van der Rohe hatte sie in Berlin 1968 als persönliches Vermächtnis und Ikone hinterlassen. Das gesamte Gebäude wurde akribisch in den Urzustand versetzt.

20.08.2021
20.08.2021
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

Oberflächen und Technik wurden so restauriert, dass Besucher nichts davon sehen. Aber ganz viel spüren. Das verdankt sich der akribischen Arbeit von Architekt David Chipperfield, der mit seinem Team jedes Detail bedacht hat und architektonisch nur im Untergeschoss bei der Garderobe und dezenten Erweiterungen eingegriffen hat. Selbst die 1600 qm-Glasfassade wurde nicht auf Hightech getrimmt, sondern denkmalgerecht modernisiert, um die Wirkung des Baus zu erhalten.

In der Neuen Nationalgalerie fanden in 50 Jahren spektakuläre Ausstellungen statt - von Andy Warhol bis Vanessa Beecroft, von Jenny Holzer bis Gerhard Richter oder Thomas Demand. David Chipperfield, Vanessa Beecroft und Thomas Demand sprechen mit aspekte über die Einmaligkeit dieses Bauwerks, das weit mehr als ein Museum ist.

Mehr von aspekte

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.