Sie sind hier:

Streifzug durch die Kunstgalerien Leipzigs

Kunsthändler bleiben "unlocked"

Da sie durch den Verkauf der Werke dem Einzelhandel zugeordnet werden, bleiben Kunstgalerien "unlocked". Ein Streifzug durch die Kunstgalerien Leipzigs zeigt, wie unterschiedlich die Erfahrungen von Kunsthändler*innen und Künstler*innen in den vergangen...

4 min
4 min
13.11.2020
13.11.2020
Video verfügbar bis 13.11.2021

Sie sind die Inseln auf die sich Künstler*innen und Kunstliebhaber*innen flüchten – Kunstgalerien. Da sie durch den Verkauf der Werke dem Einzelhandel zugeordnet werden, bleiben sie "unlocked". Ihre Ausstellung sind also auch weiterhin für die Öffentlichkeit sichtbar, während Museen und Kunstvereine im November schließen müssen.

Und wenn auch nicht von Schließung, so fühlen sich viele Galerist*innen doch betroffen von dem erneuten Lockdown. Betroffen, da sie sich selbstkritisch fragen, was sie von Museen unterscheidet, welchen Stellenwert Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft haben und in Zukunft haben werden.

Ein Streifzug durch die Kunstgalerien Leipzigs zeigt, wie unterschiedlich die Erfahrungen von Kunsthändler*innen und Künstler*innen in den vergangenen Monaten sind. Darüber hinaus aber verbindet sie eine große Solidarität miteinander und eine neue Kreativität, mit der Krise fertig zu werden – sei es künstlerisch, aber eben auch wirtschaftlich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.