Sie sind hier:

US-Fotoprojekt "Divided we stand"

Portraits einer gespaltenen Nation

Das Schweizer Fotografenpaar Mathias Braschler und Monika Fischer lebt im Silicon Valley. Monatelang sind sie durch die USA gereist und haben Menschen aus verschiedensten Gesellschaftsschichten fotografiert.

6 min
6 min
02.10.2020
02.10.2020
Video verfügbar bis 02.10.2021

Ihre eindringlichen Porträts zeigen eine gespaltene Nation.

Der Roadtrip führte sie durch 40 Bundesstaaten. Villen, Vororte und Slums, Großstädte und Provinz. Überall auf der Suche nach Charakterköpfen. Ihren Van hatten sie zum mobilen Fotostudio umgerüstet. Das wurde für jeden Portraitgast an Ort und Stelle aufgebaut. Weniger als zwanzig Minuten brauchten sie dafür am Ende nur noch.

Die Bandbreite reichte vom leitenden NASA-Wissenschaftler in Houston … bis zum Schweißer in Ohio. Fanatische Trump-Fans und Feinde, stolze Patrioten und Menschen, die an ihrem Land verzweifeln. Die Schweizer fanden ihre Modelle in allen Schichten der Gesellschaft. Mit ihrer Art, nichts zu bewerten, niemals zu kommentieren, gewannen sie das Vertrauen der unterschiedlichsten Menschen.

Familie Fischer/Braschler wohnt abwechselnd in New York und in der Schweiz. Obwohl sie selbst schon lange in den USA leben, hat ihnen ihre letzte Reise noch einmal ganz neue Zugänge eröffnet. Zum Beispiel ist ihnen jetzt klarer, warum so viele Amerikaner Trump wählen.

Das Museum "Stapferhaus" in Lensburg bei Zürich zeigt eine Einzelaustellung der Braschler/Fischer-Fotoarbeiten.

Mehr von aspekte

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.