Sie sind hier:

Mehr Holz statt Beton

Visionen für nachhaltiges Bauen

Knapp 30 Prozent der Haushalte in Deutschland leben in Einfamilienhäusern. Doch für die Erfüllung der individuellen Wohnträume zahlen nicht nur die Käufer immer höhere Preise, auch der Umwelt kommen sie teuer zu stehen.

6 min
6 min
21.05.2021
21.05.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 21.05.2022

Eine Lösung könnten neue Wohnhochhäuser sein. In Frankfurt sind die ersten schon gebaut. In bester Innenstadtlage – mit entsprechenden Wohnungspreisen. Fragt sich, ob das für breite Bevölkerungsschichten attraktiv ist.

In Freiburg zum Beispiel geht man ganz andere Wege. Dort waren sie Vorreiter in Sachen umweltbewusster Stadtverdichtung. Schon vor 30 Jahren ist das Vauban-Quartier entstanden. Ein weitgehend autofreies Viertel. Statt Garagen und Stellplätzen viel Grün und Platz für Begegnung und zum Spielen für die Kinder. Mit Häusern, von denen manche sogar mehr Energie produzieren, als sie verbrauchen. Gebaut haben das alles private Baugruppen und Genossenschaften. Auf knapp 40 Hektar leben mehr als 5000 Menschen. Inzwischen ist das Vauban eines der teuersten Wohnviertel in Freiburg. Nur in den Genossenschafts-Gebäuden gibt es noch Mietwohnungen mit stabilen Preisen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.