Generation Z und die Politik

Wie engagiert sind junge Menschen?

Was beschäftigt die Jungen - außer der Klimakrise und Fridays for Future? aspekte trifft die parteipolitisch engagierte Studentin Lilly Blaudszun, den Schüler und Youtuber Leonhard Geßner und die Influencerin Diana zur Löwen.

5 min
5 min
20.11.2020
20.11.2020
Video verfügbar bis 20.11.2021

Lilly Blaudszun, 19, ist Mitglied der SPD. Für die Studentin gibt es kein entweder/oder. Politische Aktion und Parteiarbeit gehören für sie zusammen. Der Schüler Leonhard Geßner hat mit gerade mal 16 Jahren für seinen youtube-Kanal schon einige Berliner Spitzenpolitiker interviewt und ein Buch geschrieben - über Politik und seine Generation, die Generation Z, die viel politischer sei als manche Stimmen tönen.

Und auch die Influencerin Diana zur Löwen hat nach ihren erfolgreichen Jahren im Lifestylebereich politische Themen für die Gestaltung der Zukunft entdeckt. Wirtschaftsunternehmen wie Politiker sind gut beraten, mehr darauf zu hören, was ihre Generation zu sagen hat. Mit dieser Meinung stehen die drei für viele ihrer Generation.

Mehr von aspekte

Ein Absperrband vor dem Eingang der Freien Universität Berlin

Kultur | aspekte -
Ausgebremst
 

Wie geht es der Generation Z?

Videolänge
4 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.