Das blaue Sofa

Das blaue Sofa

Sie sind hier:

Kultur | Das blaue Sofa - Die lange Nacht des blauen Sofas vom 14. Oktober 2018

Auf dem blauen Sofa nehmen insgesamt 89 Autorinnen und Autoren zu Gesprächen Platz. Gespräche und Eindrücke von der Frankfurter Bücherschau.

Videolänge:
179 min
Datum:
Dein Buch - Buchcover

ZDFkultur - Finde Dein Buch!

Mit ein paar Klicks bekommst du Vorschläge für deinen nächsten Lesestoff. Wähle aus illustrierten Gegensatzpaaren deine Vorlieben. Erhalte eine Auswahl für dich empfohlener Bücher und Titel - ausgewählt und besprochen von unseren Literaturexperten.

Die Gespräche am 10. Oktober 2018

Martin Seel

Kultur | Das blaue Sofa - Martin Seel auf dem blauen Sofa

Thorsten Jantschek spricht mit Martin Seel über sein neues Buch "Nichtrechthabenwollen. Gedankenspiele".

Videolänge:
29 min
Datum:
Oliver Polak

Kultur | Das blaue Sofa - Oliver Polak auf dem blauen Sofa

Christine Watty spricht mit Oliver Polak über sein neues Buch "Gegen Judenhass".

Videolänge:
26 min
Datum:
Dirk Roßmann

Kultur | Das blaue Sofa - Dirk Roßmann auf dem blauen Sofa

Matthias Hügle spricht mit Dirk Roßmann über sein neues Buch "...und dann bin ich auf den Baum geklettert".

Videolänge:
24 min
Datum:
Lukas Rietzschel

Kultur | Das blaue Sofa - Lukas Rietzschel auf dem blauen Sofa

Daniel Fiedler spricht mit Lukas Rietzschel über sein neues Buch "Mit der Faust in die Welt schlagen".

Videolänge:
29 min
Datum:
Lasha Bugadze

Kultur | Das blaue Sofa - Lasha Bugadze auf dem blauen Sofa

Daniel Fiedler spricht mit Lasha Bugadze über sein neues Buch "Der erste Russe".

Videolänge:
27 min
Datum:
Verena Roßbacher

Kultur | Das blaue Sofa - Verena Roßbacher auf dem blauen Sofa

Luzia Braun spricht mit Verena Roßbacher über ihr neues Buch "Ich war Diener im Hause Hobbs".

Videolänge:
28 min
Datum:
Eleonore Büning

Kultur | Das blaue Sofa - Eleonore Büning auf dem blauen Sofa

René Aguigah spricht mit Eleonore Büning über ihr neues Buch "Sprechen wir über Beethoven".

Videolänge:
29 min
Datum:
LeFloid

Kultur | Das blaue Sofa - LeFloid auf dem blauen Sofa

Jo Schück spricht mit LeFloid über sein neues Buch "Willkommen im Real Life".

Videolänge:
25 min
Datum:
Georg Cremer

Kultur | Das blaue Sofa - Georg Cremer auf dem blauen Sofa

Thorsten Jantschek spricht mit Georg Cremer über sein neues Buch "Deutschland ist gerechter als wir meinen".

Videolänge:
25 min
Datum:
Die blaue Stunde: Mauern, Grenzen, Grenzüberschreitungen

Kultur | Das blaue Sofa - Die blaue Stunde: Mauern, Grenzen, …

Vivian Perkovic spricht mit Naika Foroutan, Hanno Rauterberg, Andreas Rödder und Zafer Şenocak.

Videolänge:
59 min
Datum:

Die Gespräche am 11. Oktober 2018

Wolf Lotter

Kultur | Das blaue Sofa - Wolf Lotter auf dem blauen Sofa

Thorsten Jantschek spricht mit Wolf Lotter über sein neues Buch "Innovation".

Videolänge:
27 min
Datum:
Ulrike Draesner

Kultur | Das blaue Sofa - Ulrike Draesner auf dem blauen Sofa

Dorothea Westphal spricht mit Ulrike Draesner über ihr neues Buch "Eine Frau wird älter".

Videolänge:
28 min
Datum:
Karl Heinz Ott

Kultur | Das blaue Sofa - Karl-Heinz Ott auf dem blauen Sofa

Katja Gasser spricht mit Karl-Heinz Ott über sein neues Buch "Und jeden Morgen das Meer".

Videolänge:
24 min
Datum:
Wolf Haas

Kultur | Das blaue Sofa - Wolf Haas auf dem blauen Sofa

Christine Westermann spricht mit Wolf Haas über sein neues Buch "Junger Mann".

Videolänge:
26 min
Datum:
Jonas Jonasson

Kultur | Das blaue Sofa - Jonas Jonasson auf dem blauen Sofa

Michael Sahr spricht mit Jonas Jonasson über sein neues Buch "Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt …

Videolänge:
26 min
Datum:
Michelle Hunziker

Kultur | Das blaue Sofa - Michelle Hunziker auf dem blauen Sofa

Matthias Hügle spricht mit Michelle Hunziker über ihr neues Buch "Ein scheinbar perfektes Leben".

Videolänge:
32 min
Datum:
Harald Welzer

Kultur | Das blaue Sofa - Harald Welzer auf dem blauen Sofa

Jo Schück spricht mit Harald Welzer über sein neues Buch "Welzer wundert sich".

Videolänge:
25 min
Datum:
Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz

Kultur | Das blaue Sofa - Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz

Christine Watty spricht mit Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz über ihr neues Buch "Der NSU-Prozess".

Videolänge:
26 min
Datum:

Die Gespräche am 12. Oktober 2018

Juli Zeh

Kultur | Das blaue Sofa - Juli Zeh auf dem blauen Sofa

Katty Salié spricht mit Juli Zeh über ihr neues Buch "Neujahr".

Videolänge:
24 min
Datum:
Dörte Hansen

Kultur | Das blaue Sofa - Dörte Hansen auf dem blauen Sofa

Michael Sahr spricht mit Dörte Hansen über ihr neues Buch "Mittagsstunde".

Videolänge:
25 min
Datum:
Adolf Muschg

Kultur | Das blaue Sofa - Adolf Muschg auf dem blauen Sofa

Nina Mavis Brunner spricht mit Adolf Muschg über sein neues Buch "Heimkehr nach Fukushima".

Videolänge:
25 min
Datum:
Stephan Thome

Kultur | Das blaue Sofa - Stephan Thome auf dem blauen Sofa

Luzia Braun spricht mit Stephan Thome über sein neues Buch "Gott der Barbaren".

Videolänge:
29 min
Datum:
David Sedaris

Kultur | Das blaue Sofa - David Sedaris auf dem blauen Sofa

Nina Mavis Brunner spricht mit David Sedaris über sein neues Buch "Calypso".

Videolänge:
26 min
Datum:
Adriana Altaras

Kultur | Das blaue Sofa - Adriana Altaras auf dem blauen Sofa

Daniel Fiedler spricht mit Adriana Altaras über ihr neues Buch "Die jüdische Souffleuse".

Videolänge:
26 min
Datum:
Wolfgang Ischinger

Kultur | Das blaue Sofa - Wolfgang Ischinger auf dem blauen Sofa

Susanne Biedenkopf-Kürten spricht mit Wolfgang Ischinger über sein neues Buch "Welt in Gefahr".

Videolänge:
30 min
Datum:
Paul Beatty

Kultur | Das blaue Sofa - Paul Beatty auf dem blauen Sofa

Matthias Hügle spricht mit Paul Beatty über sein neues Buch "Der Verräter".

Videolänge:
18 min
Datum:
Die blaue Stunde: Krimi SpeedDating

Kultur | Das blaue Sofa - Die blaue Stunde: Krimi SpeedDating

Michael Sahr spricht mit Max Annas, Bernhard Aichner, Natasha Korsakova und Miroslav Nemec.

Videolänge:
56 min
Datum:

Die Gespräche am 13. Oktober 2018

Olivier Guez

Kultur | Das blaue Sofa - Oliver Guez auf dem blauen Sofa

Katja Gasser spricht mit Oliver Guez über sein neues Buch "Das Verschwinden des Josef Mengele".

Videolänge:
28 min
Datum:
Frank Schätzing

Kultur | Das blaue Sofa - Frank Schätzing auf dem blauen Sofa

Annette Riedel spricht mit Frank Schätzing über sein neues Buch "Die Tyrannei des Schmetterlings".

Videolänge:
26 min
Datum:
Sigmar Gabriel

Kultur | Das blaue Sofa - Sigmar Gabriel auf dem blauen Sofa

Daniel Fiedler spricht mit Sigmar Gabriel über sein neues Buch "Zeitenwende in der Weltpolitik".

Videolänge:
30 min
Datum:
Julia Shaw

Kultur | Das blaue Sofa - Julia Shaw auf dem blauen Sofa

Vivian Perkovic spricht mit Julia Shaw über ihr neues Buch "Böse".

Videolänge:
23 min
Datum:
Robert Habeck

Kultur | Das blaue Sofa - Robert Habeck auf dem blauen Sofa

Alexandra Kröber spricht mit Robert Habeck über sein neues Buch "Wer wir sein könnten".

Videolänge:
23 min
Datum:
Margarete Stokowski

Kultur | Das blaue Sofa - Margarete Stokowski auf dem blauen Sofa

Christine Watty spricht mit Margarete Stokowski über ihr neues Buch "Die letzten Tage des Patriarchats".

Videolänge:
28 min
Datum:
Stephan Wackwitz

Kultur | Das blaue Sofa - Stephan Wackwitz auf dem blauen Sofa

Michael Sahr spricht mit Stephan Wackwitz über sein neues Buch "Die vergessene Mitte der Welt".

Videolänge:
27 min
Datum:
Agnes Heller

Kultur | Das blaue Sofa - Ágnes Heller und Georg Hauptfeld

Susanne Biedenkopf-Kürten spricht mit Ágnes Heller und Georg Hauptfeld über das Buch "Der Wert des Zufalls: …

Videolänge:
28 min
Datum:
Max Czollek

Kultur | Das blaue Sofa - Max Czollek auf dem blauen Sofa

René Aguigah spricht mit Max Czollek über sein neues Buch "Desintegriert Euch!".

Videolänge:
27 min
Datum:
Linn Ullmann

Kultur | Das blaue Sofa - Linn Ullmann auf dem blauen Sofa

Susanne Biedenkopf-Kürten spricht mit Linn Ullmann über ihr neues Buch "Die Unruhigen".

Videolänge:
26 min
Datum:
Armin Müller-Stahl

Kultur | Das blaue Sofa - Armin Mueller-Stahl auf dem blauen Sofa

Annette Riedel spricht mit Armin Mueller-Stahl über sein neues Buch "Der wien Vogel fliegen kann".

Videolänge:
28 min
Datum:
Winfried Kretschmann

Kultur | Das blaue Sofa - Winfried Kretschmann auf dem blauen Sofa

Annette Riedel spricht mit Winfried Kretschmann über sein neues Buch "Worauf wir uns verlassen wollen".

Videolänge:
28 min
Datum:
Die blaue Stunde: Scobel

Kultur | Das blaue Sofa - Die blaue Stunde: Scobel

Gert Scobel spricht mit Sabine Hossenfelder, Bernhard Kegel und Hans Ulrich Gumbrecht über ihre neuen Bücher.

Videolänge:
62 min
Datum:

Die Gespräche am 14. Oktober 2018

Dirk Laabs

Kultur | Das blaue Sofa - Dirk Laabs auf dem blauen Sofa

Eva Schmidt spricht mit Dirk Laabs über sein neues Buch "Bad Banks".

Videolänge:
28 min
Datum:
Peter Neumann

Kultur | Das blaue Sofa - Peter Neumann auf dem blauen Sofa

Susanne Biedenkopf-Kürten spricht mit Peter Neumann über sein neues Buch "Jena 1800".

Videolänge:
27 min
Datum:
Bernhard Kegel

Kultur | Das blaue Sofa - Bernhard Kegel auf dem blauen Sofa

Alexandra Kröber spricht mit Bernhard Kegel über sein neues Buch "Ausgestorben, um zu bleiben".

Videolänge:
28 min
Datum:
Eckart von Hirschhausen und Tobias

Kultur | Das blaue Sofa - Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch

Michael Sahr spricht mit Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch über ihr neues Buch "Die bessere Hälfte".

Videolänge:
32 min
Datum:
Aka Morchiladze

Kultur | Das blaue Sofa - Aka Morchiladze auf dem blauen Sofa

Jörg Plath spricht mit Aka Morchiladze über seine aktuellen Bücher "Obolé" und "Der Filmvorführer".

Videolänge:
33 min
Datum:
Gerd Ganteför

Kultur | Das blaue Sofa - Gerd Ganteför auf dem blauen Sofa

Alexandra Kröber spricht mit Gerd Ganteför über sein neues Buch "Das Gesetz der Herde".

Videolänge:
28 min
Datum:
Ulf Erdmann Ziegler

Kultur | Das blaue Sofa - Ulf Erdmann Ziegler auf dem blauen Sofa

Jörg Plath spricht mit Ulf Erdmann Ziegler über sein neues Buch "Schottland und andere Erzählungen".

Videolänge:
24 min
Datum:
Die blaue Stunde: Schweizer Buchpreis

Kultur | Das blaue Sofa - Die blaue Stunde: Schweizer Buchpreis

Michael Sahr spricht mit den Finalisten Gianna Molinari, Peter Stamm, Heinz Helle und Vincenzo Todisco.

Videolänge:
56 min
Datum:

Mehr zur Frankfurter Buchmesse 2018

Dein Buch - Buchcover

ZDFkultur - Finde Dein Buch!

Mit ein paar Klicks bekommst du Vorschläge für deinen nächsten Lesestoff. Wähle aus illustrierten …

Dein Buch: die Experten

ZDFkultur - Dein Buch

Klick dich durch zum nächsten Lesestoff!

Videolänge:
1 min
Datum:
Denis Scheck als Gast bei Das Literarische Quartett

Kultur | Das Literarische Quartett - Das Literarische Quartett vom 12. Oktober …

Auch in dieser Ausgabe "Das Literarische Quartett" wird über herausragende Bücher diskutiert. Gastgeber ist …

Videolänge:
49 min
Datum:
Alternativer Nobelpreis Literatur

Nachrichten | heute journal - Literaturpreis für Maryse Condé

Die aus Guadeloupe stammende 81-jährige Maryse Condé hat den Literaturpreis der Neuen Akademie verliehen …

Videolänge:
2 min
Datum:
die autorin inger-maria mahlke blickt vor der verleihung des deutschen buchpreises 2018 im rathaus roemer in die kamera.

Nachrichten | heute 19:00 Uhr - Deutscher Buchpreis für Mahlke

Der Deutsche Buchpreis geht dieses Jahr an Inger-Maria Mahlke. Sechs Werke waren ins Rennen gegangen.

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Georgien lesen

Kultur | Filme, Dokus, Kabarett - Georgien lesen

Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse stellen wir Georgiens Kulturszene und spannende literarische …

Videolänge:
28 min
Datum:
Standbild:Kein Literaturnobelpreis

Kultur | Kulturzeit - Kein Literaturnobelpreis

In der Woche der Verleihung der Nobelpreise bleibt eine Leerstelle. Die Tür, auf die sich die in der …

Videolänge:
3 min
Datum:
Buch "Nichts was uns passiert" auf einem Bett stehend

Kultur | aspekte - aspekte Literaturpreis 2018

Bettina Wilpert und ihr Debütroman "Nichts, was uns passiert"

Videolänge:
3 min
Datum:
Standbild:Buchzeit im Herbst 2018

Kultur | Filme, Dokus, Kabarett - Buchzeit im Herbst 2018

Das Team der Buchzeit hat ausgewählt und vor-gelesen. Im Frankfurter Osthafen diskutieren Barbara Vinken, …

Videolänge:
58 min
Datum:

Leipziger Buchmesse: Die Gespräche am 15. März 2018

Wolfgang Niess

Kultur | Das blaue Sofa - Wolfgang Niess auf dem blauen Sofa

Marie Sagenschneider spricht mit Wolfgang Niess über sein neues Buch "Die Revolution 1918/19".

Videolänge:
28 min
Datum:
Lucy Fricke

Kultur | Das blaue Sofa - Lucy Fricke auf dem blauen Sofa

Luzia Braun spricht mit Lucy Fricke über ihr neues Buch "Töchter".

Videolänge:
28 min
Datum:
Heinz Bude

Kultur | Das blaue Sofa - Heinz Bude auf dem blauen Sofa

René Aguigah spricht mit Heinz Bude über sein neues Buch "Adorno für Ruinenkinder".

Videolänge:
28 min
Datum:
Nicole Krauss

Kultur | Das blaue Sofa - Nicole Krauss auf dem blauen Sofa

Hans Dieter Heimendahl spricht mit Nicole Krauss über ihr neues Buch "Waldes Dunkel".

Videolänge:
26 min
Datum:
Doğan Akhanlı

Kultur | Das blaue Sofa - Doğan Akhanlı auf dem blauen Sofa

Michael Sahr spricht mit Doğan Akhanlı über sein neues Buch "Verhaftung in Granada".

Videolänge:
29 min
Datum:
Jojo Moyes

Kultur | Das blaue Sofa - Jojo Moyes auf dem blauen Sofa

Michael Sahr spricht mit Jojo Moyes über ihr neues Buch "Mein Herz in zwei Welten".

Videolänge:
25 min
Datum:
Jakob Hein

Kultur | Das blaue Sofa - Jakob Hein auf dem blauen Sofa

Jo Schück spricht mit Jakob Hein über sein neues Buch "Die Orient-Mission des Leutnant".

Videolänge:
23 min
Datum:
Bénédicte Savoy

Kultur | Das blaue Sofa - Bénédicte Savoy auf dem blauen Sofa

René Aguigah spricht mit Bénédicte Savoy über ihr neues Buch "Die Provenienz der Kultur".

Videolänge:
28 min
Datum:
Arno Geiger

Kultur | Das blaue Sofa - Arno Geiger auf dem blauen Sofa

Hans Dieter Heimendahl spricht mit Arno Geiger über sein neues Buch "Unter der Drachenwand".

Videolänge:
26 min
Datum:

Die Gespräche am 16. März 2018

Gert Loschütz

Kultur | Das blaue Sofa - Gert Loschütz auf dem blauen Sofa

Luzia Braun spricht mit Gert Loschütz über sein neues Buch "Ein schönes Paar".

Videolänge:
29 min
Datum:
Helmut Lethen

Kultur | Das blaue Sofa - Helmut Lethen auf dem blauen Sofa

René Aguigah spricht mit Helmut Lethen über sein neues Buch "Die Staatsräte".

Videolänge:
27 min
Datum:
Åsne Seierstad

Kultur | Das blaue Sofa - Åsne Seierstad auf dem blauen Sofa

Susanne Biedenkopf spricht mit Åsne Seierstad, Preisträgerin des Leipziger Buchpreises zur Europäischen …

Videolänge:
28 min
Datum: