Sie sind hier:

Alhassane Baldé

Gegen jeden Widerstand

Alhassane Baldé träumte immer davon - inzwischen ist es Realität: Er fährt in der Weltspitze der Rennrollstuhlfahrer mit. Er erzählt über Anfeindungen in den sozialen Medien, aber auch über sein Leben mit Lähmungen.

12 min
12 min
16.12.2020
16.12.2020
Man wird natürlich auch angefeindet und das prägt einen. Aber letztendlich prägt mich das nicht so sehr, das nicht mehr machen zu wollen, sondern es bestärkt mich eher darin, ein positives Beispiel sein zu wollen.
Alhassane Baldé

Alhassane Baldé ist Rennrollstuhlsportler und räumt bereits seit seiner Jugend etliche Trophäen ab. Geboren in Guinea, wurde er im Alter von fünf Jahren als Zwillingskind Nummer zwei von seinem Onkel und seiner Tante adoptiert und wächst in Deutschland auf. Aufgrund seiner Hautfarbe und seiner Querschnittslähmung stößt er immer wieder auf Widerstände.

Bei GERMANIA reflektiert der Bonner über ein berührendes Gespräch mit seinem Zwillingsbruder am Flughafen und erzählt, wie es ist, für das Singen der deutschen Nationalhymne angefeindet zu werden. Mit am Start sind Alhassanes Eltern. Ready, Set, Go!

Mehr GERMANIA

Auf dem Bild sieht man MoTrip aus dem Format GERMANIA

GERMANIA - MoTrip 

"Es kann nicht einer mit allen sprechen, es müssen alle miteinander sprechen."

20.01.2021
Videolänge
12 min Kultur
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.