Sie sind hier:

Tua El-Fawwal

Neue deutsche Welle

In Tua El-Fawwals Leben kam alles ganz anders als geplant. Eigentlich wollte sich die in Ägypten geborene Schauspielerin nach dem Abitur in Berlin ein Leben in ihrem Heimatland aufbauen. Aber es kam anders.

11 min
11 min
20.01.2021
20.01.2021
Neun Monate lang wollte mich keine Agentur aufnehmen. Ihre Bedingungen war: Zieh dein Kopftuch aus. Jetzt bin ich heute hier als erste kopftuchtragende Schauspielerin und nehme diesen krassen Preis wirklich geehrt entgegen.
Tua El-Fawwal

Eine Freundin überredete sie, an einem Casting für die Jugendserie "Druck" teilzunehmen: ein Glücksfall. Für die Rolle der Amira erhält sie ein paar Jahre später den Deutschen Schauspielpreis als beste Newcomerin.

Sie ist nicht nur die erste deutsche Schauspielerin mit Hijab, der das gelingt - sie ist auch die erste deutsche Schauspielerin mit Hijab überhaupt. Mit GERMANIA spricht Tua El-Fawwal darüber, dass sie die deutsche Filmlandschaft revolutionieren will. Eine Aufgabe, der sie sich gewachsen fühlt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.