Sie sind hier:

Tupoka Ogette

Afrodeutsche Vorbilder

Tupoka Ogette spricht über ihre Kindheit in der DDR, dem Deutschland nach der Wende und den alltäglichen Rassismuserfahrungen.

12 min
12 min
02.12.2020
02.12.2020
Von kleinauf war täglich die Frage, woher kommst du oder wohin gehst du? [...] Eine Lehrerin hat gesagt: Erzähl doch mal von Zuhause. Und ich so, naja in Leipzig... Und sie so: Nee, ich meine vom Busch.
Tupoka Ogette

Tupoka Ogette wurde 1980 in Leipzig geboren. Ihre Erinnerungen an die frühe Kindheit waren nicht schön. Aufgrund ihrer Hautfarbe wurde ihr das Gefühl gegeben, anders zu sein. Heute hat sie selbst Kinder - doch ihre eigenen Erfahrungen waren prägend und die ihres Sohns retraumatisierend. Auch aus dieser Motivation heraus wurde Ogette Antirassimus-Trainerin und engagiert sich für einen besseren zwischenmenschlichen Dialog.

In GERMANIA erzählt sie uns von der eigenen Ohnmacht gegenüber Rassimus und wie sie sich aus dieser Ohnmacht befreit.

Mehr von GERMANIA

Auf dem Bild sieht man MoTrip aus dem Format GERMANIA

GERMANIA - MoTrip 

"Es kann nicht einer mit allen sprechen, es müssen alle miteinander sprechen."

20.01.2021
Videolänge
12 min Kultur
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.