Sie sind hier:

Aus einer Idee wird eine Traumlandschaft

Kulturspot vom Gartenreich Dessau-Wörlitz

Da jubelte schon Johann Wolfgang von Goethe: "Hier ist‘s unendlich schön!" Stimmt bis heute!

Videolänge:
1 min
Datum:
05.07.2020

Unendlich schön

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz (Sachsen-Anhalt) ist groß und bedeutend und seit dem Jahr 2000 sogar UNESCO-Welterbe. Auf über 142 Quadratkilometern entlang der Elbe wurde Ende des 18. Jahrhunderts aus einer Idee eine Traumlandschaft. Am Anfang stand Leopold III. Friedrich Franz, aufgeklärter Fürst und Herzog von Anhalt-Dessau (1740 –1817) und sein Berater, der Architekt Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff. Der Fürst wollte das "Nützliche mit dem Schönen verbinden".

So legte er ein in Deutschland einmaliges Programm zur Entwicklung und Verschönerung des Landes auf. Von der Wirtschaft über die Bildung bis in das Sozialwesen entstand Erstaunliches in seinem Reich. Heute sind vor allem die Gärten, Schlösser und Kunstwerke noch erlebbar. In den langen 60 Jahren von Franz’ Regentschaft entstanden ab 1765 zwischen Dessau und Wörlitz eine Vielzahl an Parks, Gärten, und Schlössern, allesamt verbunden durch eine von Auen und Wäldern geprägte Kulturlandschaft.

Offen und tolerant

Ausgangs- und Höhepunkt wurde der Park in Wörlitz als erster Landschaftsgarten Kontinentaleuropas. 1769–1773 entstand mit dem Landhaus Wörlitz der erste klassizistische Bau Deutschlands. Und noch eine Premiere: Mit dem 1773–1813 errichteten Gotischen Haus nahm die Neugotik ihren Ausgangspunkt. Und immer war das Parkgelände für die Bürgerinnen und Bürger offen zugänglich. Der Fürst glaubte an Offenheit, Toleranz, Bürgersinn, Bildung durch Schönheit. Nicht selbstverständlich um 1800 herum.

Statt eines steifen Barockgartens schwebte dem Fürsten eine englische Parklandschaft vor, mit Sichtachsen, Venustempel, Pantheon und weiteren standesgemäßen Einbauten. Die Schlösser Wörlitz und Oranienbaum, Luisium und Georgium, dazu die großartige Natur, die Seen und Kanäle, die man sich rudernd erobern kann. Das Gartenreich ist ein Traum. Und Fürst Franz hat sich das alles ausgedacht. Ja, sein Fürstentum war klein, seine Ideen aber waren groß.

Mehr Kulturspots

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.