Sie sind hier:

Dascha Dauenhauer

Masterclass Filmmusik

Dascha Dauenhauer, ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis für ihre Filmmusik zu "Berlin Alexanderplatz", erzählt darüber, wie sie den Soundtrack komponierte, während sie noch an der Filmuni ihren Abschluss machte.

Videolänge:
33 min
Datum:
22.12.2020
Wir brauchten ein Orchester für das Epische und Soloinstrumente für die Figuren, die Synthiorgel für das kirchliche Element, phrygische Geigen und hochquantisierte Drums, gespielt auf Streichinstrumenten, die die Zerrissenheit des Films zusammenhalten.
Dascha Dauenhauer

Auch erzählt sie, dass sie schon schon mit 6 Jahren Kompositionsunterricht hatte und wie sie eine Musik komponierte für den Konflikt zwischen dem Willen, gut zu sein und einer Realität, die das unmöglich macht.

Bereits mit 12 Jahren wurde die 1989 in Moskau geborene Dascha Dauenhauer als Jungstudentin an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin aufgenommen und studierte Klavier bei Birgitta Wollenweber. Parallel bekam sie Kompositionsunterricht am Julius Stern Institut bei Jolyon Brettingham Smith. Es folgten Konzertauftritte mit eigenen Stücken. Unter anderem wurde ihr Orchesterstück "Sinfonietta" 2004 in der Berliner Philharmonie uraufgeführt. Mit 17 Jahren begann Dauenhauer ein Diplomstudium in Musiktheorie an der Universität der Künste Berlin bei Hartmut Fladt. Nach ihrem Diplomabschluss begann sie 2015 den aufbauenden Masterstudiengang Filmmusik an der Filmuniversität Babelsberg.

Seitdem hat sie in zahlreichen Kinoproduktionen als Komponistin und Musikproduzentin mitgewirkt. Ihre Filme werden international auf vielen etablierten Filmfestivals gezeigt. Dreimal war sie bereits für den Deutschen Filmmusikpreis nominiert, gewann den Preis für die beste Musik im Kurzfilm für LOVE ME, FEAR ME und den Nachwuchspreis. 2020 wurde ihr für ihre Kompositionen zu "Berlin Alexanderplatz" nicht nur die Goldene Lola für die "Beste Filmmusik" verliehen, sondern ebenso der European Film Award.

Mehr Masterclass

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.