Sie sind hier:

Arthur Miller - zum 100. Geburtstag

Standbild: Arthur Miller

Er ist eine amerikanische Ikone und einer der erfolgreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Arthur Millers Ziel war es, die Welt zu verändern.

something
31.03.2020
Video leider nicht mehr verfügbar

Kulturdokus

Der britische Musiker Stormzy

Kultur | 3sat Kulturdoku -
Young. Black. British.
 

Stormzy: „Als Schwarzer weißt Du immer: es gibt Dinge, die sind nicht für Dich, Orte, an denen Du Dich besser …

Videolänge:
36 min
Der Schauspieler Hassan Akkouch liegt vor einem Gebäude auf einer Treppe. Seinen Kopf hat er auf einem alten Fernseher abgelegt und blickt seitlich in die Ferne.

Kultur | 3sat Kulturdoku -
Kino Kanak
 

Die Dokumentation begibt sich auf eine vielschichtige Spurensuche.

Videolänge:
37 min
Standbild: Wunder der Baukunst - Wahrzeichen (2/3)

Kultur | 3sat Kulturdoku -
Wunder der Baukunst: Wahrzeichen
 

Paris ohne den Eiffelturm ist ebenso undenkbar wie Rio de Janeiro ohne die Christus-Statue, New York ohne die …

Videolänge:
43 min

In "Tod eines Handlungsreisenden" erzählt Miller die Geschichte eines Mannes, der an den amerikanischen Traum glaubt: Jeder kann es nach ganz oben schaffen, wenn er nur hart genug dafür arbeitet. Doch wird es für die Hauptfigur Willy Loman nachdem er seinen Job verloren hat immer schwieriger, den Lebensstandard seiner Familie zu halten. Den einzigen Ausweg sieht er schließlich im Selbstmord.

Das Stück wirkte wie eine Bombe, die man dem Kapitalismus untergeschoben hatte. Arthur Miller wurde für sein Werk mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und war mit einem Schlag berühmt. Über die Welt des Theaters und der Literatur hinaus bekannt wurde er durch die kurze Ehe mit Marilyn Monroe. Doch die zweite Geige neben einem gefeierten Filmstar zu spielen, lag Miller nicht. Das und Marilyns Alkohol- und Tablettensucht führten schließlich zur Scheidung.

Nur kurz danach starb Marilyn Monroe an einer Überdosis Tabletten. Die Öffentlichkeit gab Arthur Miller die Schuld am Tod des geliebten Filmstars. Doch er hatte sie nicht retten können. Später fand Miller sein Glück mit der österreichischen Fotografin Inge Morath. Zurückgezogen lebten sie in dem Haus, das er ursprünglich für sich und Marilyn gekauft hatte, in Roxbury, Connecticut. Er starb 2005 im Alter von 89 Jahren.

Unsere Kultursendungen

kulturzeit

Kultur -
Kulturzeit
 

"Kulturzeit" - Fernsehfeuilleton von ZDF, ORF, SRF und ARD.

Filmgorillas

Kultur -
Filmgorillas
 

Das neue Film- und Serienmagazin mit eigenem YouTube-Kanal.

aspekte

Kultur -
aspekte
 

Die Kultursendung im ZDF - immer freitags ab 23 Uhr.

Musik

Kultur -
Musik
 

Musik von Rock und Pop, über Klassik bis Jazz in all seiner Vielfalt

Sendungsteaser 3sat-festival

Comedy -
3satFestival
 

Bühne frei für bissiges Kabarett, beste Comedy, feinsten Poetry Slam und Musik

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.