Sie sind hier:

"Kreativ durch die Krise"

Geschlossene Konzerthallen, Künstlerateliers, Theater: Künstler weltweit erzählen, wie die Corona-Pandemie ihre Arbeit vor riesige Herausforderungen stellt und mit welchen neuen Ideen sie derzeit punkten, unter anderem ein Hutdesigner aus Israel, Künstl...

36 min
36 min
20.07.2020
20.07.2020
Video verfügbar bis 13.06.2025

Die Corona-Krise stellt Künstler*innen weltweit vor unterschiedlichste Herausforderungen. Das international bekannte Alvin Ailey Dance Theater in New York darf nicht auftreten. Schaffen die Künstler es, ihren positiven Spirit auch virtuell zu verströmen? Wie gestalten die Profitänzer ihren Alltag? Wie geht es den zumeist afroamerikanischen Tänzern im US-amerikanischen Epizentrum der Epidemie? Immerhin ist diese Bevölkerungsgruppe mit am schlimmsten von Covid-19 betroffen.

Sie lassen sich nicht unterkriegen

Der 33-jährige Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker ist geborener Singapurer: Kahchun Wong gibt in seiner Heimat jedes Jahr ein großes Beethoven-Konzert im Botanischen Garten, diesmal muss er den großen Meister digital in Szene setzen. Wie schafft er das? Der brasilianische, schwule Filmregisseur Bruno Victor kann zurzeit weder als Dozent unterrichten, noch erhält er für sein aktuelles Filmprojekt staatliche Filmförderung. Präsident Jair Bolsonaro persönlich hat die staatliche Finanzspritze abgelehnt. Und jetzt? Eines ist allen Akteuren gemeinsam: Sie wollen sich von der Corona-Krise nicht unterkriegen lassen, sondern sie voller Kreativität meistern. Die 3sat-Dokumentation "Kreativ durch die Krise" ist ganz nah dran an Künstler*innen von Nairobi bis Tel Aviv.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.