Sie sind hier:

Udo und ich - ganz mein Ding

Standbild: Udo und ich - ganz mein Ding

Seinen eigenen Kopf hatte Udo Lindenberg schon immer. Diese besondere Dokumentation ist zu seinem 70. Geburtstag 2016 entstanden: sehr emotional und musikalisch.

something
31.03.2020
Video leider nicht mehr verfügbar

Kulturdokus

Der britische Musiker Stormzy

Kultur | 3sat Kulturdoku -
Young. Black. British.
 

Stormzy: „Als Schwarzer weißt Du immer: es gibt Dinge, die sind nicht für Dich, Orte, an denen Du Dich besser …

Videolänge:
36 min
zuschauer des woodstock-konzerts 1969

Kultur | 3sat Kulturdoku -
"Die Erben von Woodstock"
 

Was ist geblieben von der Hippie-Ära? Der Film erzählt die Geschichte des legendären Festivals und blickt mit …

Videolänge:
28 min

Udo Lindenberg hat über 700 Songs geschrieben, 2016 erschien sein 34. Album. Seine Texte, gespickt mit Gesellschaftskritik, Ironie und den ganz großen Gefühlen, sind einzigartig in der deutschen Musiklandschaft.

Über die Bedeutung, die diese Texte für das Leben seiner Fans, seiner Kollegen und Wegbegleiter haben, nähert sich "Udo und ich ganz mein Ding" der Person Lindenberg. Ob das ein stiller Udo-Anhänger ist, der im Stasi-Gefängnis Lindenberg-Songs für seine Mithäftlinge gesungen hat, begeisterte Fans, die für Udo alles tun würden, ein Kindergartenfreund, persönliche Wegbegleiter oder Musikerkollegen wie Clueso, Marius Müller-Westernhagen oder Inga Humpe: sie alle erzählen ihre ganz eigene sehr persönliche Geschichte über Udo Lindenberg und ihre Verbindung zu ihm.

Unsere Kultursendungen

aspekte

Kultur -
aspekte
 

Die Kultursendung im ZDF - immer freitags ab 23 Uhr.

Filmgorillas

Kultur -
Filmgorillas
 

Das neue Film- und Serienmagazin mit eigenem YouTube-Kanal.

Sendungsteaser 3sat-festival

Comedy -
3satFestival
 

Bühne frei für bissiges Kabarett, beste Comedy, feinsten Poetry Slam und Musik

kulturzeit

Kultur -
Kulturzeit
 

"Kulturzeit" - Fernsehfeuilleton von ZDF, ORF, SRF und ARD.

Musik

Kultur -
Musik
 

Musik von Rock und Pop, über Klassik bis Jazz in all seiner Vielfalt

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.