Sie sind hier:

"Kulturzeit extra: Ok, Boomer! Ach, Greta!‎ Welche Generation bringt die Gesellschaft voran?"‎

Vielfalt, Umweltschutz, Gleichberechtigung - welche Generation hat die Gesellschaft am weitesten ‎gebracht? Moderatorin Vivian Perkovic bringt Aktivist*innen verschiedener Generationen ins ‎Gespräch.‎

37 min
37 min
17.06.2021
17.06.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.06.2026

Es wäre wünschenswert, dass Gesellschaften von Generation zu Generation besser werden. Aber stimmt das? Jede Generation sieht die Pionierleistungen der vorherigen - und ihr Scheitern.

Moderatorin Vivian Perkovic bringt Aktivist*innen verschiedener Generationen miteinander ins Gespräch und untersucht das Verhältnis der Generationen zueinander anhand von drei Themen: Umweltschutz, die Gleichberechtigung der Geschlechter und das Leben in der (migrantischen und) postmigrantischen Gesellschaft. 

Protagonist*innen:

Anti-Atomkraftpionierin Rebecca Harms hat 1980 die "Republik Freies Wendland" mitgegründet. Sie trifft auf den "Fridays for Future"-Pressesprecher Quang Paasch. Die Mitgründerin des ersten Berliner Frauenzentrums Cristina Perincioli diskutiert mit Maja Bogojević, Gründerin der digitalen Bildungsplattform "erklär mir mal...". Ali Can ist Gründer des Vereins interkultureller Frieden und Initiator des Hashtags #metwo. Er lernt die Gewerkschafterin Irina Vavitsa kennen - Gastarbeiterin der ersten Generation, die 1973 den Gastarbeiterstreik beim Autozulieferer Hella in Lippstadt mitorganisierte.

Mit dem Thema Generationen beschäftigt sich auch das Kultursymposium Weimar des Goethe-Instituts am 16. und 17. Juni 2021 in einer digitalen Edition, in dessen Rahmen die Sendung zu sehen ist. Beleuchtet wird die Generationenfrage aus globaler Perspektive mit Gästen aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.