Albrecht Mayer ist entweder unterwegs im Dienst der Berliner Philharmoniker oder auf Solo-Pfaden. Begonnen hat seine Liebe zur Musik in Bamberg, wo er am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium zur Oboe "rekrutiert" wurde und 1984 sein Abitur gemacht hat.
Da er Sprachprobleme hatte, schlug ihm sein Vater vor, ein Blasinstrument zu erlernen und sein Musiklehrer empfahl ihm die Oboe. Damit wurde er, so Mayer, zu einem glücklichen Kind. Deshalb ist es ihm auch ein Bedürfnis und sein Plädoyer, allen Kindern in Deutschland zu ermöglichen, Musikunterricht zu bekommen.
- Albrecht Mayer spielt Mozart beim ZDF-moma
"Um die Emotionen in Mozarts Stücken zu verstehen, muss man diese Gefühle selbst erlebt haben", so der Star-Oboist Albrecht Mayer über sein neues Album "Mozart".