Sie sind hier:

"Musik macht glücklich" - Oboist Albrecht Mayer im Porträt

Albrecht Mayer zählt zu den international gefragten Oboisten. Der Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker veröffentlicht nun sein Album "Mozart". Wir haben ihn getroffen und über die Bedeutung von Musik, besonders für Kinder in Krisenzeiten gesprochen.

11 min
11 min
09.04.2021
09.04.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 08.04.2022

Albrecht Mayer ist entweder unterwegs im Dienst der Berliner Philharmoniker oder auf Solo-Pfaden. Begonnen hat seine Liebe zur Musik in Bamberg, wo er am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium zur Oboe "rekrutiert" wurde und 1984 sein Abitur gemacht hat.

Da er Sprachprobleme hatte, schlug ihm sein Vater vor, ein Blasinstrument zu erlernen und sein Musiklehrer empfahl ihm die Oboe. Damit wurde er, so Mayer, zu einem glücklichen Kind. Deshalb ist es ihm auch ein Bedürfnis und sein Plädoyer, allen Kindern in Deutschland zu ermöglichen, Musikunterricht zu bekommen.

ZDF-Morgenmagazin - Albrecht Mayer spielt Mozart beim ZDF-moma 

"Um die Emotionen in Mozarts Stücken zu verstehen, muss man diese Gefühle selbst erlebt haben", so der Star-Oboist Albrecht Mayer über sein neues Album "Mozart".

Videolänge
7 min · Nachrichten
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.