Sie sind hier:

Die großen Künstlerduelle: Nolde vs. Liebermann

Künstlerduell: Nolde - Liebermann

Der Streit zwischen Nolde und Liebermann, zwischen neuem Expressionismus und dem etablierten Impressionismus, zerreißt die Berliner Sezession und nimmt den Riss vorweg, der die deutsche Gesellschaft spaltet.

13.02.2020
13.02.2020
Video leider nicht mehr verfügbar

Berlin, 1911: Emil Nolde ist neu in Berliner Künstlerkreisen. Doch sein Malstil gefällt dem einflussreichen Malerfürsten Max Liebermann nicht: zu wüst, zu bunt, zu viele wilde Gesichter. Der Impressionist Liebermann versteht nicht, wie man so malen kann. Mit Farben, die völlig an der Natur vorbei gehen.

Emil Nolde schäumt und initiiert einen öffentlichen Streit. Der Expressionist will die Malerei revolutionieren. Nolde nennt Liebermanns Stil "schwach und kitschig". Obwohl beide Maler für den gleichen Gedanken eintreten - eine nationale deutsche Malerei - streiten beide nicht auf der gleichen Linie. Liebermann steht für das exakte Naturstudium, Nolde für die Befreiung der Farben und des Pinselstrichs. Nolde beschimpft Liebermann als "überholt und kitschig". Liebermann nennt Noldes Malerei schlicht "Dreck". Neben dem Stilstreit ist es auch ein Generationskonflikt und ein Konflikt zweier unterschiedlicher Biografien. Doch jetzt legt Emil Nolde richtig los, er will der neue Max Liebermann werden. Doch der erbitterte Streit zwischen Impressionismus und Expressionismus kann weder verloren noch gewonnen werden.

Künstler erklärt

Standbild: Geheimnis der Meister - Appel

Kultur | 3sat Kulturdoku -
Das Geheimnis der Meister - Appel
 

Eine eigene Herausforderung ist die Rekonstruktion des Künstlers Karel Appel. Der Friseursohn machte in der …

Videolänge:
37 min
Standbild: Geheimnis der Meister - Van Gogh

Kultur | 3sat Kulturdoku -
Das Geheimnis der Meister - Van Gogh
 

Die Experten spüren anhand eines Selbstbildnisses dem vibrierenden Licht des Südens nach, den wilden Strichen …

Videolänge:
36 min
Standbild: Das Geheimnis der Meister: Bosch

Kultur | 3sat Kulturdoku -
Das Geheimnis der Meister - Bosch
 

Wodurch entsteht die suggestive Kraft im Werk von Hieronymus Bosch? Ein kleines Team von Künstlern, …

Videolänge:
36 min
Standbild: Geheimnis der Meister - Rembrandt

Kultur | 3sat Kulturdoku -
Geheimnis der Meister - Rembrandt
 

Warum ist das Porträt so dunkel, wie erzeugte Rembrandt die magische Stimmung auf diesem Gesicht? …

Videolänge:
36 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.