Quelle: ZDF/Simon Fowler/EratoWarner Classics
Zwei sympathische und weltweit gefeierte Gesangsstars sind zu Gast beim traditionellen ZDF-Adventskonzert: die Sopranistin Diana Damrau und der Tenor Mauro Peter. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden steht erstmals die junge französische Dirigentin Marie Jacquot.
Die international erfolgreiche Sopranistin Diana Damrau ist seit vielen Jahren auf den großen Opernbühnen zuhause, von der Wiener Staatsoper über die Mailänder Scala bis zur Metropolitan Opera in New York. Mit ihrem reichhaltigen Repertoire, das neben Opernrollen auch Lieder, geistliche Musik, Operette und Musical umfasst, zählt sie zu den vielseitigsten Sängerinnen unserer Zeit. In der Frauenkirche singt Diana Damrau Werke von Georg Friedrich Händel und René Kollo.
Quelle: ZDF/Franziska Schrödinger
Der Schweizer Tenor Mauro Peter wurde in Luzern geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in München. Im Jahr 2012 gewann er den ersten Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau. Seit 2013 ist er festes Ensemblemitglied der Oper Zürich.
Er tritt in den führenden Konzert- und Opernhäusern weltweit auf. Mit den Salzburger Festspielen verbindet Mauro Peter eine langjährige Zusammenarbeit. Zu seinen Paraderollen zählt der Tamino aus Mozarts "Zauberflöte", mit der er im März 2023 auch an der Dresdner Semperoper zu erleben sein wird.
Marie Jacquot dirigiert die Staatskapelle Dresden
Quelle: ZDF/Werner Kmetitsch
Die junge französische Dirigentin Marie Jacquot hat einen erstaunlichen Karriereweg: Bevor sie Dirigentin wurde, stand sie bis ins Teenageralter vor einer Profikarriere im Tennis und spielte sogar bei den Junior French Open. Die Musik war für sie immer die andere Leidenschaft, die schließlich gewann: so studierte sie Posaune am Konservatorium in Paris und anschließend Dirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2019 ist sie Erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg. Ab 2024 übernimmt Marie Jacquot die Musikalische Leitung des Königlich Dänischen Theaters in Kopenhagen.
Festliches Klangerlebnis aus der Dresdner Frauenkirche
Neben der Staatskapelle Dresden komplettieren gleich zwei Chöre die Besetzung des diesjährigen Adventskonzerts: der Sächsische Staatsopernchor und der Kammerchor der Frauenkirche. Dessen Leiter, der Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, wird in diesem Jahr auch als Organist in Erscheinung treten.
Präsentiert wird das Adventskonzert in diesem Jahr bereits zum dritten Mal von Stephanie Stumph. Schon lange ist das Konzert aus der Frauenkirche für die gebürtige Dresdner Schauspielerin ein fester Bestandteil der Adventszeit.
Das Programm des Konzerts
Antonio Vivaldi - Gloria: Gloria in excelsis deo
Staatsopernchor, Staatskapelle
Georg Friedrich Händel - Erwach, frohlocke, o Tochter von Zion
Diana Damrau, Staatskapelle
Michael Praetorius - Der Morgenstern ist aufgedrungen
Kammerchor
Max Reger - Mariä Wiegenlied
Mauro Peter, Staatskapelle
Johann Sebastian Bach - Doppelkonzert für 2 Violinen und Orchester: Vivace
Staatskapelle Dresden
Solisten: Matthias Wollong, Lukas Stepp
Wolfgang Amadeus Mozart - Krönungsmesse: Credo
Diana Damrau, Sopran
Nicole Chirka, Mezzosopran
Mauro Peter, Tenor
Martin-Jan Nijhof, Bass
Staatsopernchor, Staatskapelle
César Franck - Grand Chœur (Sortie pour Noël)
Matthias Grünert, Orgel
Charles Gounod - Noël
Mauro Peter, Staatsopernchor, Staatskapelle
Engelbert Humperdinck - Hänsel und Gretel: Ouvertüre
Staatskapelle Dresden
Hans Leo Hassler - Verbum caro factum est
Kammerchor
René Kollo - Weihnachtsfriede
Diana Damrau, Staatskapelle
Weihnachtsmedley
Alle Mitwirkenden