Sie sind hier:

Giuseppe Verdi: Aida

Oper in vier Akten aus der Arena di Verona 2012

Wahrscheinlich ist die Arena di Verona mit keiner anderen Oper so sehr verbunden wie mit "Aida": Verdis meistgespielte Oper ist die erste, die jemals in der Arena aufgeführt wurde und die damit das Opernfestival im Jahr 1913 begründete.

something
143 min
something
12.09.2020
Video verfügbar bis 30.10.2020, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Mehr große Oper(n)!

Verdis Meisterwerk wurde dort seitdem über 500 Mal inszeniert. "Aida" ist eine große musikalische Herausforderung und fordert Sängerinnen und Sängern und Musikerinnen und Musikern einiges ab. Für die Oper aus dem Ägypten der Pharaonen erfand Verdi die Aida-Trompete. Die sechs verwendeten Trompeten wurden damals eigens angefertigt und fanden danach weder bei Verdi noch woanders weitere Verwendung.

Die tragische Liebesgeschichte mit politischem Hintergrund eignet sich perfekt für eine Aufführung in der Arena: Der weitläufige Raum des Amphitheaters bietet eine großartige Bühne. Im Zentrum des Spektakels stehen die Sänger, das aufwändige Bühnenbild und die einzigartige Atmosphäre der Arena. 2012 inszenierte Gianfranco de Bosio eine monumentale "Aida".

Stab/Besetzung
Aida Hui He
Radames Marco Berti
Amneris Andrea Ulbrich
König Roberto Tagliavini
Ramphis Francesco Ellero d'Artegna
Amonasro Ambrogio Maestri
Inszenierung Gianfranco de Bosio
Dirigent Daniel Oren

Unsere Kultursendungen

ZDFkultur

ZDFkultur
 

Best-of der Kultursendungen von ZDF und 3sat plus eigene Formate

Musik

Kultur -
Musik
 

Musik von Rock und Pop, über Klassik bis Jazz in all seiner Vielfalt

aspekte

Kultur -
aspekte
 

Die Kultursendung im ZDF - immer freitags ab 23 Uhr.

Filmgorillas

Kultur -
Filmgorillas
 

Das neue Film- und Serienmagazin mit eigenem YouTube-Kanal.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.