Sie sind hier:

SWAN LAKES

Choreografien von Hofesh Shechter, Cayetano Soto, Marco Goecke

Schwanensee! Unzählige traditionelle Interpretationen und modernen Aneignungen, auf der Bühne wie im Kino. Ist "Schwanensee" auserzählt? Sicherlich nicht, wenn drei begabte Künstler ein völlig neues Format für den Stoff auf die Bühne bringen.

71 min
71 min
28.08.2021
28.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.11.2021

Mehr zum Thema Tanz

Tänzerin Garazi Perez Oloriz steht in einer mit Schaum gefüllten Plastikwanne, mal den Kopf nach vorne geneigt, mal die Hände nach oben gestreckt. Dabei bedeckt der Schaum teilweise ihren Körper.

Musik - Choreografie: Mauro Bigonzetti 

Gauthier Dance ist Mauro Bigonzetti schon lange freundschaftlich verbunden. In seinem neuen Stück "la Cigna“ interpretiert er den sterbenden Schwan in Schaum gehüllt.

16.04.2021
Videolänge
3 min Kultur
Blick von oben in ein Treppenhaus. Der Tänzer steht auf einer der Stufen und lehnt seinen Oberkörper nach hinten über das Metallgeländer. Bekleidet ist er mit einem schwarzen Anzug, einem weißen Hemd und einer schwarzen Krawatte.

Musik - Choreografie: Guillaume Hulot 

Guillaume Hulot zeigt seine Kreation "Swanny side of life“ – aufregende Tanzeinlagen mit starken Lichteffekten im Treppenhaus und als Gegensatz in der Natur.

16.04.2021
Videolänge
3 min Kultur

Eric Gauthier – künstlerischer Leiter von Gauthier Dance – beauftragte drei internationale Künstler, ihre Version von "Schwanensee" für die Theaterhaus-Company zu kreieren. Zusammen ergeben sie kein abendfüllendes Stück, sondern Swan Lakes im Plural. Ein ambitioniertes Programm mit drei jeweils 20-minütigen "Schwanensee"-Stücken, stilistisch so unterschiedlich wie die Choreografen selbst. Vor allem aber ein Abend, der Publikum wie Künstlern die Chance eröffnet, an etwas Bekanntes anzuknüpfen – und dabei völlig Neues zu entdecken.

Hofesh Shechter: SWAN CAKE

"Gauthier Dance - SWAN LAKES": Mehrere Tänzer*innen, in bunter Straßenkleidung stehen auf der Bühne. Sie bewegen sich rhythmisch und singen.
Die Version SWAN CAKE des israelischen Choreografen Hofesh Shechter
Quelle: Jeanette Bak

Mit dieser Inspiration fängt der israelische Choreograf Hofesh Shechter an. Er gilt als einer der spannendsten Bühnenkünstler unserer Zeit. Seine dunklen, rohen, rhythmisch pulsierenden Tanzwelten bersten geradezu vor Originalität und politischer Relevanz. Shechters Alleinstellungsmerkmal ist die einzigartige Körperlichkeit seines Stils in Kombination mit den atmosphärischen Soundtracks, die er selbst komponiert. Diese künstlerische Doppelbegabung wurde geformt durch seine Jahre als Tänzer bei der legendären Batsheva Dance Company und durch sein Musikstudium in Paris. SWAN CAKE ist Shechters erste eigene Kreation für Gauthier Dance und markiert gleichzeitig seinen Start als Artist in Residence bei der Theaterhaus-Company. Statt Schönheit, Reinheit und Klarheit zeigt er uns Getriebene, die kein Heim haben, keinen Ort, keine Wahl – aber Wünsche, Fantasien und Träume. Und lässt uns so verstehen, dass unter der Oberfläche eine ganz eigene Art von Schönheit nur darauf wartet, ans Tageslicht zu kommen.

Cayetano Soto: UNTITLED FOR 7 DANCERS

"Gauthier Dance - SWAN LAKES": Zwei schwarz gekleidete Tänzer (eine Frau und ein Mann) vor einem schwarzen Hintergrund. Sie tanzen eng umschlungen. Er steht in der Hocke, das rechte Bein nach vorne gestreckt, das linke angewinkelt, zwischen den Beinen der Tänzerin. Ihr rechtes Bein ist nach oben gestreckt und bildet eine Linie mit seinem rechten Bein.
Die Schwanensee-Interpretation des spanischen Choreografen Cayetano Soto UNTITLED FOR 7 DANCERS
Quelle: Jeanette Bak

Cayetano Soto zählt zu den engen Bekannten von Gauthier Dance. Schwer zu sagen, wer seine verrückten Choreografien mehr liebt – die Tänzer*innen oder die Zuschauer*innen. Ausgefallene Ideen und die exzentrische, aber überaus sensible Sicht auf die Welt zählen zu Sotos Markenzeichen. Denn dem spanischen Choreografen haben es vor allem die Suchenden angetan – Menschen und Künstler*innen, die nicht ins Konzept passen. Auch für "seinen" Schwanensee zeichnet sich Spannendes ab. Denn in UNTITLED FOR 7 DANCERS zielt Soto auf nichts weniger als den Kern des Mythos: den Moment der Verwandlung vom Menschen zum Tier, von Frau zum Schwan. Die passende magische Klangwelt schuf der junge Komponist und Cellist Peter Gregson, der in Hollywood für seine fesselnde Filmmusik bekannt ist.

Marco Goecke: SHARA NUR

"Gauthier Dance - SWAN LAKES": Mehrere männliche Tänzer in roten Hemden und dunklen Hosen stehen mit dem Rücken zur Kamera. Die Schultern haben alle hochgezogen und die Arme leicht angewinkelt. Über ihren Köpfen aufgetürmt sind schwarze Luftballons in der Form von Schwänen.
Choreograf Marco Goecke mit seiner Schwanensee-Idee SHARA NUR
Quelle: Jeanette Bak

Seit Januar 2019 ist Marco Goecke Gauthier Dance als Artist in Residence verbunden. Eine Vertrautheit, die mit den Jahren gewachsen ist und sich in immer persönlicheren Kreationen für Gauthier Dance niedergeschlagen hat. Der "Schwanensee"-Stoff ist wie gemacht für Goeckes SHARA NUR – ein dunkler Kosmos und dessen rasende, zitternde Ästhetik. Ein Abstecher in klassische Gefilde kommt für den Ballett-Erneuerer dabei selbstverständlich nicht in Frage. Dem romantischen Topos von den weiblichen Schwänen setzt er von vornherein ein selbstbewusstes Statement entgegen: eine rein männliche Besetzung. Für diese neue Choreografie wählte Marco Goecke Musik der preisgekrönten isländischen Sängerin Björk.

Eric Gauthier gibt in kurzen Intros zusätzlich Denkanstöße für die neuen Swan Lakes.

Programm

Hofesh Shechter: SWAN CAKE

  • Choreografie, Bühne & Komposition: Hofesh Shechter
  • Lichtdesign: Hofesh Shechter & Mario Daszenies
  • Kostümdesign: Hofesh Shechter & Gudrun Schretzmeier

Cayetano Soto: UNTITLED FOR 7 DANCERS

  • Choreografie: Cayetano Soto
  • Musik: Peter Gregson
  • Bühne & Kostümdesign: Cayetano Soto, Dario Suša
  • Lichtkonzept: Cayetano Soto
  • Lichtdesign: Mario Daszenies, Cayetano Soto
  • Dramaturgie: Dario Suša, Esther Dreesen-Schaback

Marco Goecke: SHARA NUR

  • Choreografie: Marco Goecke
  • Lichtdesign: Udo Haberland
  • Bühne & Kostümdesign: Michaela Springer

Es tanzt Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart

Unsere Kultursendungen

Konzerte von Rock, Pop, Klassik bis Jazz zum Streamen und Aktuelles aus der Welt der Musik

Musik 

Online Konzerte und Festivals streamen, Hintergründe und Aktuelles aus der Musik erfahren: von Rock und Pop, über Klassik bis Jazz in all seiner Vielfalt in der ZDF Mediathek

Kultur
Kulturzeit Hintergrundbild

Kulturzeit

Das Kulturmagazin bietet das Beste aus Kunst und Kultur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Täglich mit aktuellen Berichten, Gesprächen und Diskussionen zu den Themen des Tages.

Kultur
Pop Around the Clock

Pop Around the Clock

Alles rund um Pop Around the Clock - Videos, Songlisten und Künstlerinfos im Überblick, wann und wo Du willst! Darunter Jan Delay, Grammy-Gewinnerin Dua Lipa sowie Rammstein-Sänger Till Lindemann.

Kultur
aspekte

aspekte

Unterwegs in der Welt der Literatur, Kunst, Musik, des Theaters und Kinos. Die Kultursendung stellt aktuelle Gesellschaftsdebatten vor und trifft Denker*innen, Künstler*innen und Musiker*innen.

Kultur
Filmgorillas

Filmgorillas

Wenn vier Kinobegeisterte über ihr Lieblingsthema reden: Steven Gätjen, Anne Wernicke sowie das Ehepaar Silke und Daniel Schröckert reden sich zu Themen aus der Film- und Serienwelt die Köpfe heiß.

Kultur
ZDF-Kultur - Bühne L und Bühne M

Kulturdokus 

Musik, Kino, Kunst, Literatur, Diskussionen - die ganze Vielfalt von Kultur, abgebildet und aufbereitet in Dokumentationen aus fernen und heimischen Gefilden. Bildung pur.

Kultur
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.