Als Gäste dabei sind neben Klassik-Prominenz wie Diana Damrau und René Pape auch internationale Stars aus Pop und Soul – und als musikalische Vertreter des Erzgebirges spielt auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz das Bergmusikkorps" Frisch Glück" auf.
Die St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz bietet mit ihrer prächtigen Ausstattung den idealen Rahmen für dieses festlich-fröhliche Konzert zum Heiligabend. Jonas Kaufmann präsentiert ein vielfarbiges Programm vom traditionellen Weihnachtslied über Klassik und Barock bis zu jazzigen und poppigen Klängen.
Weihnachtliches Crossover-Programm
Der britische Pianist Alexis Ffrench erkundet am Klavier die Grenzen zwischen Klassik und Soul, Sheku Kanneh-Mason spielt als Cellosolist ein neues Arrangement eines baskischen Weihnachtslieds, die norwegische Sängerin Rebekka Bakken hat nicht nur einen eigenen Song mitgebracht, sondern singt zusammen mit Jonas Kaufmann auch ein schwedisches Weihnachtslied. Sophia wurde auf TikTok und Instagram mit ihren Songs schnell zum Star, zu Heiligabend singt sie ihre Version des Leonard-Cohen-Klassikers "Hallelujah".
Und dazwischen geht Jonas Kaufmann mit den Zuschauern nicht nur einmal über den Weihnachtsmarkt, sondern erkundet auch erzgebirgische Traditionen: Er besucht eine Schnitzer- und Klöppelschule, klettert in die Stollen eines historischen Silberbergwerks und darf schließlich in einer alten Hammermühle selbst ein glühendes Stück Eisen schmieden.
Mitwirkende:
- Jonas Kaufmann, Tenor
- Diana Damrau, Sopran
- René Pape, Bass
- Rebekka Bakken, Singer/Songwriterin
- Alexis Ffrench, Klassik- und Soul-Pianist
- Sheku Kanneh-Mason, Violoncello
- Sophie, Singer/Songwriterin
- Bergmusikkorps Frisch Glück, Annaberg-Buchholz/Frohnau
- Erzgebirgische Philharmonie Aue
- Jugendchor der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge