Hier ist ihre Musik country-folkig, da poetisch-nachdenklich. Mal wirkt sie nordisch-kühl und düster, mal elfenweich - und immer ist sie eine grandiose, hoch professionelle Musikerin mit durchdringend beeindruckender Stimme.
Das Schöne: Die Dänin und ihre Band, die auch dank der Unterstützung ihres isländischen Ehemannes Helgi Jonsson stets wie eine kleine Familie wirkt, bleibt immer offen, immer sympathisch. Inzwischen funktioniert das seit 13 Jahren - und zehn veröffentlichten Alben. In Dänemark ist Tina Dico schon lange ein Star, und auch in Deutschland hat sie eine große Fan-Gemeinde. Vor allem live sorgt sie mit jener Ausstrahlung aus Professionalität, Nahbarkeit und viel Freude an der Musik – und nicht zuletzt dieser Wahnsinnsstimme – für außergewöhnliche Auftritte.
Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe "zdf@bauhaus". Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück.