Der Rockpoet
Regisseur Murray Lerner verzichtet auf Interviews und konzentriert sich auf Bob Dylans Auftritte. Er sagt dazu: "Im Laufe der drei Newport-Auftritte wird sich Bob Dylan immer mehr seiner Ausstrahlung bewusst. Er weiß, er kann nun ein großes Publikum mit Poesie erreichen."
Im Verlauf des Films begegnen den Zuschauenden u.a. Joan Baez, Pete Seeger, Peter Paul und Mary und die Paul Butterfield Blues Band, die Bob Dylan beim Skandalkonzert 1965 begleiten. Sie schocken die Folkgemeinde mit einem elektrischen Auftritt. Doch 1963 ist noch alles in bester Ordnung. Bob Dylan sieht aus wie ein Schuljunge in Arbeitskleidung und wird in 2 Jahren zu einem Rockstar mit Sonnenbrille, schicken Klamotten und großer Entourage.
Besonders eindrücklich ist sein berührendes Duett "With God on our Side" mit Joan Baez beim Festival 1963 oder "Blowin' in the Wind" mit den Freedom Singers, Peter, Paul und Mary und Joan Baez. 1964 wirkt Bob Dylan schon wesentlich selbstbewusster, als er "Mister Tambourine Man" singt, und 1965 hat er seine Metamorphose abgeschlossen und steht als Rockpoet mit Elektrogitarre auf der Bühne.
Songliste
- North Country Blues
- With God on our Side - mit Joan Baez
- Talkin' World War III Blues
- Blowin' in the Wind - mit Joan Baez, Peter, Paul & Mary, The Freedom Singers
- Mister Tambourine Man
- Chimes of Freedom
- If You Gotta Go, Go Now
- Love Minus Zero/No Limit
- Like a Rolling Stone
- Mister Tambourine Man
- It's All over Now, Baby Blue
Info
Newport Folk Festival, Rhode Island, USA, 1963 - 1965
Regie: Murray Lerner
Länge: 60'