Sie sind hier:

The Baseballs

Live-Musik bei zdf@bauhaus (Folge 96)

Die Musiker der Band "The Baseballs" stehen auf der Bühne im Bauhaus in Dessau. Die drei Gründungsmitglieder, Sam, Digger und Basti stehen breitbeinig nebeneinander und singen. Vor ihnen steht jeweils ein Mikrofon im Retro-Stil. Alle drei tragen schwarze Hisen und schwarze Hemden. Im Hintergrund sind ein Schlagzeuger und ein Kontrabassspieler zu sehen.

Kultur | zdf@bauhaus - The Baseballs

The Baseballs feiern ihr zehnjähriges Bandjubiläum!

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: 3sat, 01.07.2018, 04:09 - 05:09
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Rock and Roll im Retro-Stil

The Baseballs werden 10! Und es gibt reichlich Grund zu feiern, denn Sam, Digger und Basti blicken auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die ihresgleichen sucht. Gleich mit ihrem ersten Album „Strike!“ (2009) eroberten sie nicht nur Deutschland, Österreich und die Schweiz, sondern belegten in mehreren europäischen Ländern Platz 1 der Charts und spielten ausverkaufte Tourneen. Es folgten bis heute vier weitere Alben, auf denen The Baseballs sich populären Songs der Neuzeit widmeten und ihnen das Rock-and-Roll-Lebensgefühl der 50er- und 60er-Jahre verpassten.

Seit jeher zeichnet es The Baseballs aus, viel mehr als „nur“ zu covern, vielmehr drücken sie bestehenden Songs ihren ganz eigenen Stempel auf und bringen so neue, überraschende Seiten zum Vorschein. Es dürfte daher kaum verwundern, dass der Band auch für ihr zehntes Jubiläum mehr als „nur“ ein klassisches Best-of-Album vorschwebte, für das die größten Hits auf einer Compilation zusammengestellt werden.

Sam berichtet: „2010 waren wir mal in Memphis und machten eine Führung durch das Sun Studio, in dem Elvis Presley, Johnny Cash, B.B. King und etliche weitere Legenden einst ihre ersten Hits einspielten. Wir dachten damals: Es wäre großartig, wenn man hier irgendwann mal ein Album aufnehmen könnte. Das war aber einfach nur so dahergeredet, keiner von uns hat geglaubt, dass es jemals passieren wird.“

"Best of" im Bauhaus

Aber nach zehn Jahren im Geschäft kennen auch The Baseballs die richtigen Leute – und so bestiegen sie Anfang Mai 2017 mitsamt ihrer Band den Flieger nach Memphis, Tennessee und fanden sich wenig später im Sun Studio wieder, diesmal nicht für eine Führung, sondern um ein Album aufzunehmen – ihr Best-of-Album, das sie im Bauhaus Dessau präsentieren.

Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück.

Songliste

  • Thinking out loud
  • Candy Shop
  • On my way
  • I believe I can fly
  • Hot n Cold
  • Blue Suede Shoes
  • Love Yourself
  • Bad
  • Umbrella
  • Crazy in Love
  • Torn
  • Born This Way
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.