Sie sind hier:

Joris

Live-Musik bei zdf@bauhaus (Folge 72)

Joris steht auf der Bühne und singt mit emotionalem Gesichtsausdruck in ein vor ihm stehendes Mikrofon. Er spielt dabei eine Gitarre im Cherry Sunburst Design.

Kultur | zdf@bauhaus - Joris

Joris landete mit seiner Single „Herz über Kopf“ einen Riesenhit.

Datum:
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

Mit dem Herzen dabei

Joris schreibt Musik mit deutschen Texten. Smarte und gleichzeitig anspruchsvolle Melodien, gesungen von einer ausdrucksstarken und unverkennbaren Stimme, die direkt ins Herz geht. „Ich sehe mich als Geschichtenerzähler und die Musik als Vermittler für meine Geschichten, die ich selbst erlebt habe oder die mich inspirieren.“

Joris ist auf dem Land Zuhause. In Stuhr bei Bremen geboren, und in Vlotho bei Bielefeld aufgewachsen. Hier gibt es schöne Fachwerkhäuser, kleine Berge und vor allem viele Bäume. Wenn er über seine Kindheit spricht, bekommt er leuchtende Augen: „Da war die ganze Welt voll Fantasie.“

Mit 5 Jahren schenkten seine Eltern ihm zu Weihnachten ein Schlagzeug. Zwei Jahre später lernte Joris Klavierspielen. Es dauerte nicht lange, bis Joris das Komponieren für sich entdeckte. „Ich hab meinen ersten Song tatsächlich für Emma Watson geschrieben! Ich war damals total verliebt in sie.“

Nach dem Abitur zog es Joris weit weg von Zuhause. Er studierte Ton- und Musikproduktion an der Hochschule der populären Künste in Berlin bevor es ihn weiter an die Popakademie Baden-Württemberg nach Mannheim trieb. Es ist schon außergewöhnlich, wie viel der Mann drauf hat: Er singt, spielt Gitarre, Klavier, Schlagzeug, schreibt Texte, komponiert und produziert sogar selbst mit. Joris weiß einfach ganz genau, was er will.

Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück.

Songliste

  • Neustart
  • Sommerregen
  • Er
  • Hollywood
  • Der Korken
  • Im Schneckenhaus
  • Bis ans Ende der Welt
  • Herz über Kopf
  • Hoffnungslos hoffnungsvoll

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.