Sie sind hier:

Die Schanze im 360-Grad-Video - so funktioniert's

Steil, sehr steil ist es auf der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen. Einen echten Eindruck davon bekommen Sie mit unserem 360-Grad-Video. Lassen Sie gemeinsam mit Norbert König und Toni Innauer ihren Blick über das Panorama der Olympiaschanze schweifen - wie es funktioniert, erfahren Sie hier.

Hier geht's los!

Wählen Sie einfach den Link in der Box an. Das Video startet dann nach kurzer Zeit - und schon sind Sie mittendrin.

Wie funktioniert das 360-Grad-Video?

1. Im Browser ihres Desktop-PCs

Im Browser wird der Blickwinkel durch Klicken, Halten und Bewegen der Maus auf dem Film verändert.

2. Auf dem Smartphone ohne VR-Brille (VR = Virtual Reality) und auf dem Tablet

Auf dem Smartphone ändern Sie den Blickwinkel entweder - sofern von Ihrem Device unterstützt - durch Umherbewegen des Telefons und Drehen um die eigene Achse oder durch Wischen auf dem Bildschirm. Probieren Sie am besten die günstigsten Einstellungen des Players für ihr Device aus. (Tipp: Sollten Sie Probleme mit der Ausspielung auf einem Apple Iphone haben, dann benutzen sie am besten im Chrome-Browser den YouTube-Link)

3. Auf dem Smartphone mit VR-Brille

Nach dem Einsetzen des Smartphones in Ihre VR-Brille können Sie sich durch Kopfbewegungen einfach im Film umherschauen.

Hinweis: 360-Grad-Video

Das ZDF setzt zum Anzeigen von 360-Grad-Filmen derzeit die Player Software KrPano ein, um die bestmögliche Leistung auf einer Vielzahl von Endgeräten zu unterstützen. Dennoch sind HTML5, CSS 3D-Transformationen und WebGL, die zur Anzeige notwendig sind, noch sehr junge Technologien, die nur von aktuellen Browser und Betriebssystemkombinationen unterstützt werden.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.