- zdf.de
- Nachrichten
- Sidney Poitier
Sidney Poitier
- Sidney Poitier: das Leben eines Hollywoodstars (1/11)
Er schrieb Hollywood-Geschichte und veränderte den Blick auf das schwarze Kino - nun ist der legendäre Schauspieler Sidney Poitier tot. Ein Blick auf sein Leben.
- Oscar für die beste männliche Hauptrolle 1964 (2/11)
In "Lilien auf dem Felde" verkörperte Poitier einen Handwerker, der eine Kirche baut. 1964 brachte ihm die Rolle als erstem Afro-Amerikaner einen Oscar für die beste männliche Hauptrolle ein.
- Filmszene: "In der Hitze der Nacht" (3/11)
Im Krimi "In der Hitze der Nacht" glänzte er als Kriminalexperte aus dem Norden, der sich gegen einen rassistischen Südstaaten-Sheriff (Rod Steiger) durchsetzen muss.
- Film über Martin Luther King (4/11)
Für den Dokumentarfilm "Dann war mein Leben nicht umsonst - Martin Luther King" führte Poitier 1970 Regie (hier mit Coretta Scott King und Dr. Ralph Abernathy).
- Erfahrungen als Regisseur (5/11)
Zusammen mit Harry Belafonte und Bill Cosby (Mitte) drehte Poitier 1974 die US-amerikanische Action-Krimi-Komödie "Samstagnacht im Viertel der Schwarzen". Auch hier führte er die Regie.
- Stern auf Hollywood Walk of Fame (6/11)
1994 verewigt sich der US-Schauspieler mit seinem Handabdruck auf dem Hollywood Walk of Fame.
- Wegbereiter für zahlreiche Karrieren (7/11)
Poitier war der Wegbereiter für schwarze Leinwandstars wie Denzel Washington, Morgan Freeman und Viola Davis. Vor ihm hatte nur Hattie McDaniel als Schwarze einen Oscar gewonnen.
- Wie der Vater, so die Tochter (8/11)
Auch Poitiers Tochter Sydney Tamiia Poitier hat sich für die Schauspielerei entschieden. Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rolle in Quentin Tarantinos "Death Proof - Todsicher".
- Auszeichnung mit der Freiheitsmedaille 2009 (9/11)
Beharrlich, aber nicht tobend kämpfte er gegen die Rassenbarrieren an. Dafür wurde Poitier 2009 mit der Freiheitsmedaille von US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus ausgezeichnet.
- Die Frau an Poitiers Seite (10/11)
In zweiter Ehe war Poitier mehr als 40 Jahre lang mit der kanadischen Schauspielerin Joanna Shimkus verheiratet. Über sie und seine sechs Töchter sagte er: "Ihr seid mein Ein und Alles".
- Eine lange Reise geht zu Ende (11/11)
Es sei "eine lange Reise bis zu diesem Moment" gewesen, sagte Poitier in seiner Oscar-Dankesrede 1964. Im Alter von 94 Jahren ist die Hollywood-Legende jetzt gestorben.