Update am Abend: AfD-Verdachtsfall und Putins neuer Minister

    Update

    Update am Abend:AfD-Verdachtsfall und Putins neuer Minister

    von Anna Grösch
    |
    Anna Grösch

    Guten Abend,

    die AfD ist ein extremistischer Verdachtsfall. Die Einstufung durch den Verfassungsschutz ist rechtens, wie heute das Oberverwaltungsgericht in Münster entschieden hat. Der Verfassungsschutz habe bei seinen Maßnahmen die Verhältnismäßigkeit gewahrt, heißt es in der Urteilsbegründung. Grundgesetz, Europarecht und Völkerrecht seien damit vereinbar.
    Ein Teilnehmer trägt beim Landesparteitag der AfD Mecklenburg-Vorpommern im Kur- und Landhotel Borstel-Treff ein T-Shirt mit dem Logo der Partei, aufgenommen am 24.02.2024
    13.05.2024 | 2:52 min
    Während die AfD die EU bekanntlich eher skeptisch betrachtet, sind in Georgien in den vergangenen Wochen immer wieder Zehntausende auf die Straße gegangen: um für eine demokratische Zukunft der Republik im Südkaukasus in eben dieser EU zu demonstrieren - und gegen das umstrittene "Agentengesetz" der Regierung. Die Befürchtung: Das Gesetz könnte zu einer Drangsalierung der Zivilgesellschaft führen - ähnlich wie im Nachbarland Russland. Was dahinter steckt:

    Was soll Russlands neuer Verteidigungsminister erreichen?

    Apropos Russland: Andrej Beloussow übernimmt das russische Verteidigungsministerium, nachdem Präsident Wladimir Putin Minister Sergej Schoigu entlassen hat. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass Beloussow die Rüstungsindustrie stärken soll. In der Vergangenheit hat der 65-Jährige vor allem seine Expertise im Bereich Ökonomie unter Beweis gestellt. Schon seit 2013 ist er Berater von Präsident Putin, davor hatte er führende Positionen in der dem Büro des Ministerpräsidenten unterstellten Finanz- und Wirtschaftsabteilung sowie im Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung.
    Der Duma-Abgeordnete Sergej Gawrilow wurde von der russischen Nachrichtenagentur Tass damit zitiert, dass Beloussow "zweifellos der beste Kandidat" sei, um den Komplex der russischen Rüstungsindustrie auszubauen und neue Technologien einzuführen.
    Doch das dürfte nicht der einzige Grund sein, warum Putin sich von Schoigu getrennt hat. Weitere gründe nennt mein Kollege Nils Metzger:
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Und wie wird das Wetter?

    Nach den sommerlichen Temperaturen folgen Gewitter: Besonders im Süden Deutschlands drohen Unwetter. Dabei gibt es auch die Gefahr von Starkregen. Wie es in Ihrer Region aussieht, können Sie hier nachlesen:
    Wir hoffen, Sie sind gut in die neue Woche gekommen und bleiben trocken!
    Anna Grösch, Redakteurin bei ZDFheute

    Weitere Schlagzeilen

    Bild des Tages

    Fischer findet seltenen blauen Hummer, das Tier wurde ins Aquarium gebracht.
    Quelle: ZDF

    Rote Hummer kennt man - blaue hingegen eher nicht. Ein Fischer hat an der Südküste Englands einen außergewöhnlichen Fang gemacht. Denn blaue Hummer sind extrem selten. Laut dem New England Aquarium hat in freier Wildbahn nur einer von zwei Millionen Hummern diese Farbe.

    Gesagt

    Antidiskriminierungsstelle warnt vor Genderverboten
    Quelle: ZDF

    Wenig Themen rufen so viel Gesprächsbedarf hervor wie das Gendern - oder das Verbot, zu gendern. Mehrere Bundesländer wie Bayern, Hessen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt hatten in den vergangenen Monaten Verbote zum Gebrauch geschlechtergerechter Sprache an Schulen, Hochschulen oder in der Verwaltung verordnet oder angekündigt.

    Zahl des Tages

    205,9 Milliarden Euro an Schäden haben Cybercrime-Fälle im Jahr 2023 in Deutschland verursacht. Das geht aus Zahlen des Digitalverbandes Bitkom hervor. Darunter fallen Schäden durch analogen und digitalen Diebstahl, Industriespionage oder Sabotage für Unternehmen in Deutschland. Besonders viele Angriffe aus dem Ausland seien demnach aus China und Russland gekommen. Die Zahl der Straftaten im Bereich der Cyberkriminalität stieg erneut.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Eigentlich wollten Alexander, Ole und Paul nach dem Abi gemeinsam auf ein Konzert ihrer Lieblingsband fahren. Doch der Plan geht nicht auf. Jahre später machen sich die drei Freunde in der Komödie "Der Sommer nach dem Abitur" in einem klapprigen Golf auf, das Versäumte nachzuholen. Doch sie müssen feststellen, dass früher irgendwie alles einfach war - auch, die Freundschaft der drei zueinander. Und so scheint sich die vergnügliche Nostalgie-Tour zu einem mittelschweren Desaster zu entwickeln. (88 Minuten)
    "Der Sommer nach dem Abitur": Alexander (Bastian Pastewka), Paul (Hans Löw) und Ole (Fabian Busch) tragen jeweils  Anzug, Sonnenbrille und Hut. Sie posieren gut gelaunt für andere Konzertbesucher, die Fotos machen.
    18.05.2024 | 88:29 min
    Für viele soll es der größte Tag im Leben werden: die eigene Hochzeit. Das Fest der Liebe wird seit Jahrhunderten zelebriert - aber seit wann eigentlich genau? Die Terra-X-History-Doku "Verliebt, verlobt, verheiratet: Mythos Hochzeit" geht der Frage nach, wie Hochzeiten sich im Laufe der Zeit verändert haben. Denn lange Zeit stand eben nicht die Romantik im Vordergrund, sondern ganz andere Aspekte. (43 Minuten)
    Bildkompilation: Hochzeitsbild von Queen Victoria I. und Prince Albert sowie von Prinz William und Kate, im Hintergrund Trauringe
    12.05.2024 | 43:59 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!