Update am Abend: Bidens Überraschungsbesuch in Kiew

    Update

    Update am Abend:Bidens Überraschungsbesuch in Kiew

    von Katrin Meyer
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    es war ein kurzer zweistündiger Besuch von US-Präsident Joe Biden in der ukrainischen Hauptstadt Kiew, der einen hohen Symbolwert hat. Biden ist damit "der erste Anführer der Vereinigten Staaten, der in die Hauptstadt eines Landes fliegt, in dem gerade ein brutaler Angriffskrieg tobt", erläutert ZDF-Washington-Korrespondent Elmar Theveßen.
    "Joe Biden setzt damit ein deutliches Symbol für die Ukraine", twitterte ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf aus Kiew. Beim Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kündigte Biden neue Waffenlieferungen an. In Richtung des russischen Präsidenten Wladimir Putin sagte Biden: "Putin dachte, er könnte länger durchhalten als wir. Ich glaube nicht, dass er das jetzt noch denkt."
    Nach Einschätzung von ZDF-Korrespondent Theveßen hatte Bidens Besuch auch eine unmissverständliche Botschaft für Peking: "Sollte China militärische Ausrüstung oder gar Waffen an Russland liefern, werden die USA mit aller Schärfe antworten."

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Chinesische Waffenlieferungen an Russland? Die Regierung in Peking wirft den USA Desinformation vor. US-Außenminister Antony Blinken hatte China vor Waffenlieferungen an Wladimir Putin gewarnt.
    Keine "roten Linien" bei Kampfjets: SPD-Politiker Michael Roth sieht Chancen, dass die Ukraine den Krieg gewinnen könne. Dafür müsse sie weiter ausgestattet werden, sagte er im ZDF. Bei Kampfjets sehe er "keine rote Linien".
    Michael Roth, SPD, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses
    20.02.2023 | 5:03 min
    Wie sich der Handel mit Russland durch den Ukraine-Krieg verändert hat: Russlands Handel mit Europa ist seit der Ukraine-Invasion eingebrochen. Fehlende Hightech-Waren schaden der russischen Wirtschaft. Können Länder wie China die Verluste ausgleichen?
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Habeck startet Reform des Stromsystems: Der Anteil erneuerbarer Energien wächst - nun soll das Stromsystem reformiert werden. Heute gab Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) den Startschuss dazu. Die Ziele im Überblick.
    Blinken stößt in Ankara auf Granit: US-Außenminister Antony Blinken ist in Ankara beim Thema Nato-Erweiterung keinen Schritt vorangekommen. Von türkischer Seite hieß es, vor allem Schweden tue noch nicht genug.
    Pistorius besucht Panzer-Ausbildung: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) war zu Besuch im niedersächsischen Munster. Hier werden in der Panzer-Truppenschule ukrainische Soldaten für die Nutzung der Leopard-Panzer ausgebildet.
    Merkel telefonierte mit falschem Poroschenko: Ex-Kanzlerin Angela Merkel ist offenbar von russischen Trollen hereingelegt worden. In dem Gespräch mit dem angeblichen ukrainischen Ex-Präsidenten Pedro Poroschenko hat sie aber nicht alle Fragen beantwortet.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Foto des Tages

    Karnevalswagen in Düsseldorf: Kein Zoch 2021 und 2022, aber 2023 wieder
    Quelle: Reuters

    Endlich wieder Rosenmontagsumzüge! Nach zwei ausgefallenen Zügen wegen Corona sammelten sich wie hier in Düsseldorf wieder Jecken in den Straßen, um die Motivwagen zu bestaunen, den Musikgruppen zuzujubeln und ordentlich Kamelle einzusammeln.

    Grafik des Tages

    Grafik: 63 Prozent finden Fasten sinnvoll
    Quelle: ZDF

    Nach der heißen Phase der fünften Jahreszeit steht die traditionelle Fastenzeit vor der Tür. Eine DAK-Studie kommt zu dem Ergebnis: 42 Prozent aller Befragten haben schon öfter über mehrere Wochen hinweg auf ein bestimmtes Genussmittel oder Konsumgut verzichtet. 63 Prozent finden es aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll oder sehr sinnvoll zu fasten.

    Weitere Schlagzeilen

    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Eine Beerdigung führt die vier "Goldstein Girls" Jo, Elif, Lena und Franzi zu Beginn der zweiten Staffel von "Deadlines" wieder zusammen. "Es ist erfrischend zu sehen, dass sich eine deutsche Serie traut, erfolgreiche und witzige Frauen ins Zentrum ihrer Erzählung zu stellen", lobt Felix Eisenreich von kulturnews.de. Und fragt sich, ob die Comedy-Serie die moderne, deutsche Antwort auf "Sex and the City" wird. (acht Folgen, jeweils 20 bis 24 Minuten)
    ZDF Logo
    19.02.2024 | 20:18 min
    Wie wäre es heute mal mit einem Spielfilm-Highlight von 2011? In "Die eiserne Lady" brilliert Meryl Streep als frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher. Im Film blickt Thatcher - mit 85 und von ihrer Alzheimererkrankung gezeichnet - auf ihr Leben zurück. Es ist ein schauspielerischer Parforce-Ritt durch 40 Jahre englischer Geschichte und ein privater Blick auf die Frau, die Großbritannien mit eiserner Hand zu einem anderen Land machte. (99 Minuten, verfügbar bis 19.3.)
    Vor Jahrtausenden entstanden überall auf der Welt Bauten, die Ingenieure und Handwerker bis heute in Erstaunen versetzen. Verfügte man damals über heute unbekannte Techniken? Harald Lesch schaut sich ungelöste Fälle der Archäologie an, dieses Mal blickt er auf verlorene Techniken. (43 Minuten)
    Ungelöste Fälle der Archäologie - Verlorene Techniken
    23.01.2022 | 43:34 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Katrin Meyer und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!