Update
Update am Abend:Lost and Found
von Anna Grösch
|
Guten Abend,
wenig ist nerviger, als plötzlich zu bemerken, dass man etwas verloren hat. Die Autoschlüssel, wenn man gerade zur Arbeit will, den Reisepass auf dem Weg in den Urlaub, die Geldkarte auf dem Weg zum Bankautomaten. Seien Sie getrost: Das kann passieren und Sie sind auch sicherlich nicht die oder der Erste.
Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Ihnen in letzter Zeit ein Kampfjet abhanden gekommen ist (auch, wenn ich natürlich keinen Blick in Ihr heimisches Carport geworfen habe). Dürfte ja auch auffallen, so ein 80 bis 100 Millionen Dollar teures Flugzeug - sollte man meinen. In den USA hat das US-Militär seit gestern nämlich fieberhaft nach einem gesucht. Die gute Nachricht: Gefunden wurde er wohl. Die schlechte Nachricht: in Trümmern. Immerhin ist niemand ums Leben gekommen, der Pilot des Jets hatte wegen einer Panne den Schleudersitz benutzt, das Flugzeug flog autopilot-gesteuert von dannen.
Der Hofer Zoo hingegen vermisst seit dem Wochenende sein Känguru Willi. Wie es aus dem Gehege entkam, ist noch unklar. Jedenfalls wurde Willi nach Angaben der dortigen Polizei bereits mehrmals in freier Wildbahn gesichtet. Also: Falls Ihnen in Süddeutschland demnächst ein Känguru (Größe: rund 70 Zentimeter, Farbe: graubraun) über den Weg läuft, könnte es sich dabei um Willi handeln. Bitte nicht auf eigene Faust einfangen, sondern die Polizei informieren!
Und auch die Deutsche Nationalmannschaft vermisst etwas: Siege und eine funktionierende Abwehr. Immerhin dabei scheint es nach dem vergangenen Spiel gegen Frankreich Fortschritte zu geben. Und auch bei der Suche nach einem neuen Trainer ist der DFB offenbar fündig geworden: Medienberichten zufolge bekommt Julian Nagelsmann den Job, mindestens bis zur Heim-EM in 2024.
19.09.2023 | 1:30 min
Besonders viel Verlust scheint es ja auch in Autokratien zu geben. Russland beispielsweise verliert auffallend oft Menschen durch mysteriöse Todesfälle: Oligarchen die sich gegen Putin aussprechen zum Beispiel oder Chefs von Söldner-Truppen. Und auch in China fehlt mal wieder eine prominente Person: Der Verteidigungsminister gilt als verschollen. Offizielle Erklärungen dafür gibt es bislang nicht, aber es ist bei weitem nicht der Erste. Erst im Juli wurde Chinas Außenminister Qin Gang entlassen - nachdem er mehr als einen Monat lang nicht gesehen wurde.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Ukraine will gegen Russland vor den Internationalen Strafgerichtshof ziehen: Mit dem Vorwurf des Völkermordes rechtfertige Russland seinen Krieg in der Ukraine, sagt Kiew. Vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag soll das nun geklärt werden.
Expertin hält Erwartungen für unrealistisch: Der Westen habe zu bald Ergebnisse der ukrainischen Gegenoffensive erwartet, sagt Claudia Major von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Das sei angesichts von Russlands gut ausgebauten Befestigungsanlagen aber unrealistisch. Die ukrainischen Truppen machten "sehr langsam, aber sehr systematisch" Fortschritte im Osten und im Westen.
19.09.2023 | 2:35 min
Erdogan findet Kreml und Westen gleich "zuverlässig": Der türkische Staatschef Erdogan sieht den Westen und den Kreml als gleich "zuverlässig" an. Erdogan hatte sich in der Vergangenheit als Vermittler versucht und sich auch mit Russlands Präsident Putin getroffen.
Drohnen auf Lwiw: Russische Kamikaze-Drohnen haben in der Nacht verschiedene Orte in der Ukraine angegriffen, unter anderem das westliche Lwiw, wo ein Mensch verletzt wurde. Viele Drohnen seien abgefangen worden, meldet das ukrainische Militär. Die Angriffe sollen von der Krim aus gestartet worden sein.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was darüber hinaus wichtig ist
Aserbaidschan startet Militäroperation um Bergkarabach: Im Südkaukasus hat Aserbaidschan erneut eine Militäroperation zur Eroberung der umkämpften Region Bergkarabach gestartet. Sie liegt auf aserbaidschanischem Gebiet, wird aber mehrheitlich von Armeniern bewohnt. Die Einsätze richteten sich laut Baku gegen armenische Militärstellungen. Armenien hat den UN-Sicherheitsrat um Hilfe gebeten:
Bergkarabach:Armenien bittet UN-Sicherheitsrat um Hilfe
Im Livestream
ZDFheute live: Krieg im Kaukasus - wie Putin profitiert, 19:30 Uhr
Weitere Schlagzeilen
- Das neue Logo der CDU: Und woran es erinnert
- Faeser verbietet Neonazi-Gruppe "Hammerskins": Razzien in ganz Deutschland
- Kostet "X" alias Twitter bald? Elon Musk hat neue Pläne
- Regionale Unterschiede bei Pflegequalität: Neuer AOK-Bericht
Ein Lichtblick
Quelle: dpa
In manchen Teilen Deutschlands konnte man in der Nacht ein seltenes Naturschauspiel beobachten - zumindest, wer ein sehr scharfes Auge oder eine gute Kamera hatte: Wegen eines heftigen Sonnensturms waren Nordlichter bis nach Deutschland zu sehen.
Zahl des Tages
18.700 Patientinnen und Patienten wurden 2021 wegen der Alzheimer in Deutschland stationär behandelt. Das sind 82 Prozent mehr als in den Jahren zuvor. Mehr als 9.200 Menschen seien 2021 an Alzheimer gestorben, heißt es weiter. Aus den Daten geht hervor, dass immer mehr Menschen an der Krankheit sterben oder behandelt werden müssen:
Deutlicher Anstieg seit 2001:Immer mehr Menschen sterben an Alzheimer
Gesagt
Deutschland führt das Marine-Manöver "Northern Coasts" in der Ostsee an, die seit Beginn des Ukraine-Krieges auch neuer Brennpunkt an der Ostflanke der Nato ist. Es ist das erste Mal, dass die deutsche Marine ein Manöver dieser Größenordnung anführt. Insgesamt sind 14 Länder beteiligt. Das Manöver soll auch ein Signal nach Russland senden:
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Assistenzarzt Adam Kay steht ständig unter Stress: Überbelegte Betten und Personalmangel gehören in der Klinik in der er arbeitet, zum Alltag. Zudem muss er auch noch sein Privatleben managen - das fast noch schwieriger ist, als sich jeden Tag mit Großbritanniens Gesundheitssystem rumzuschlagen. Die britische Dramedy-Serie "This is going to hurt" basiert auf den Erfahrungen des echten Arztes Adam Kay. (sieben Folgen, je rund 45 Minuten)
Nicht erst seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin auf Konfrontationskurs. Doch der Krieg machte sie zu erbitterten Feinden. Die Terra-X-Doku "Putin gegen Selenskyj - Wann gibt es endlich Frieden?" beleuchtet den Konflikt, der nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch auf der internationalen Bühne ausgefochten wird. (43 Minuten)
19.09.2023 | 43:57 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Thema