Update am Abend: Corona im Weißt-du-noch-Modus

    Update

    Update am Abend:Corona: Im Weißt-du-noch-Modus

    von Thorsten Duin
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    zum Beispiel Cabriodächer - wie viel lieber hätte man darüber gelesen. Aber dann landet die Firma Webasto vor drei Jahren mit etwas in den Schlagzeilen, was nun wirklich nicht zu ihrem Produktportfolio gehört. Am Morgen des 27. Januar 2020 ereilt das Gesundheitsamt Starnberg die Information, dass eine chinesische Mitarbeiterin des Autozulieferers an Corona erkrankt ist. Wenige Tage zuvor weilte sie - symptomfrei - in der Firmenzentrale im Münchener Süden. Noch am Abend wird ein deutscher Kollege von ihr positiv getestet - der erste gemeldete Fall hierzulande. Der Rest ist Geschichte.
    So langsam gerät man in den Weißt-du-noch-Modus. Im Frühjahr 2020 jedenfalls verweist Noch-nicht-Gesundheitsminister Karl Lauterbach auf eine Harvard-Prognose, wonach womöglich erst 2022 wieder so etwas wie Normalität ins Leben einkehren könnte. Inneres Aufstöhnen macht sich breit, tatsächlich war das aber nicht zu pessimistisch geschätzt.
    Heute, als wollten sie den 27. Januar rehabilitieren, beraten WHO-Experten, ob der "internationale Gesundheitsnotstand" wieder aufgehoben werden soll. Eine Entscheidung könnte kommende Woche verkündet werden. Konkrete Auswirkungen hätte das indes nicht, die Länder entscheiden selbst über ihr Krisenmanagement. Der "Notstand" hat eher so eine Wachrüttel-Funktion.
    Auch hierzulande schwinden erst in diesen Tagen einige der letzten Maßnahmen: die Maskenpflicht im Fernverkehr, voraussichtlich auch die Vorgaben für Arbeitgeber, was Homeoffice und Testangebote angeht. Die Maskenpflicht in Kliniken steht ebenfalls zur Debatte.
    Weg ist das Virus nicht. Noch immer sterben Menschen daran. Impfungen werden Thema bleiben, vor allem mit Blick auf Risikogruppen und neue Virusvarianten. Und viele leiden an den Spätfolgen einer Infektion - nicht zuletzt Kinder und Jugendliche.
    Drei Jahre nach Beginn geht die Pandemie mit diesem Winter langsam in den "endemischen Zustand" über, urteilen Experten. Will heißen: Es wird zwar Erkrankungswellen geben, die treffen aber nicht mehr die ganze Bevölkerung. Es könnte an der Zeit sein, sich langsam aufs Cabriowetter zu freuen.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    49-Euro-Ticket soll zum 1. Mai kommen: Bund und Länder sind sich einig. Verkaufsstart des bundesweiten Tickets für Busse und Bahnen im Regionalverkehr soll der 3. April werden. Die EU-Kommission muss noch zustimmen.
    "Fachkräftegewinnung ist unser neues Hobby": Was tun gegen den Lehrermangel? Neue Fachkräfte lassen sich schließlich nicht so einfach aus dem Boden stampfen. Als Akutlösung empfiehlt ein Expertengremium weniger Teilzeit, größere Klassen oder mehr Online-Unterricht etwa. Die Gewerkschaften sind entsetzt, manche Länder skeptisch.
    Streit über Wahlrechtsreform: Es sind sehr unterschiedliche Konzepte, wie der Bundestag verkleinert werden könnte - und nach einer Annäherung sieht es nicht aus. Der Bundestag hat heute erstmals über die Reformvorschläge der Ampel und einen Gegenentwurf der Union diskutiert. Die CDU/CSU-Pläne würden nicht zuletzt die Linke treffen, wie Kollege Dominik Rzepka schildert.
    Gedenken an NS-Opfer: Zum ersten Mal liegt der Fokus auf verfolgten queeren Menschen. Am Holocaust-Gedenktag im Bundestag leiht Schauspieler Jannik Schümann seine Stimme einem homosexuellen NS-Opfer.
    "Auf den Pritschen saßen kleine Skelette": Drei Jahre - so alt war Lidia Maksymowicz, als sie zusammen mit ihrer Mutter und ihren Großeltern ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau verschleppt wurde. Kein anderes Kind überlebte dort so lang wie sie. Im Interview schildert die heute 82-Jährige, wie sie Grausames durchstand - und dennoch keinen Hass verspürt.

    Gesagt

    Ihr seid die Zukunft, ich nicht.

    Holocaust-Überlebende Eva Umlauf appelliert an Jugendliche, sich zu engagieren

    Eva Umlauf ist eine slowakisch-deutsche Kinderärztin. Außerdem ist sie ist eine der jüngsten Überlebenden des KZ Auschwitz. Regelmäßig besucht sie Schulen und erzählt ihre Geschichte. Den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern gibt sie dies mit auf den Weg: "Dass Sie mit offenen Augen durch das Leben gehen, dass Sie sich politisch engagieren, dass man einfach weiß, was demokratische Parteien sind (...)".
    Eva Umlauf | Holocaust-Überlebende
    27.01.2023 | 2:37 min

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Nach Panzer- nun Kampfjet-Debatte: Nach der Zusage, der Ukraine Kampfpanzer zu liefern, wird in Kiew auch der Ruf nach Kampfjets laut. Vehemente Forderungen kommen dort "vor allem aus Militärkreisen" - was auch nachvollziehbar sei angesichts der "zunehmenden Bedrohung durch Luftangriffe, wie ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf berichtet:
    Katrin Eigendorf | ZDF-Reporterin in Dnipro / Ukraine
    27.01.2023 | 2:47 min
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Weitere Schlagzeilen

    Zahl des Tages

    Sieben Prozent - dieses Plus verbuchte der Bund bei den Steuereinnahmen im vergangenen Jahr. Woran das liegt und, was die FDP dazu sagt.

    Ein Lichtblick

    Gesund kochen - das geht auch trotz der hohen Lebensmittelpreise. Wie - das erklärt Profikoch Christian Rach:
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Um die Rente zu sichern, setzt die Regierung jetzt auf einen Rentenfonds. Wird so unsere Zukunft auf dem risikobehafteten Kapitalmarkt verzockt? Darum geht's in der neuen Streitrunde von 13 Fragen. (33 Minuten)
    Convenience-Food aus der Fabrik wird in vielen Großküchen eingesetzt. Schaden die hoch verarbeiteten Lebensmittel unserer Gesundheit oder sind sie gar qualitativ besser als Selbstgekochtes? Die 3sat Wissensdoku zur Fertigessen-Falle beschreibt, wie Tütenprodukte unsere Ernährung verändern.
    Koch rührt Saucenpulver in Großküchen-Tank.
    18.04.2024 | 43:28 min
    Antarktika - die lebensfeindlichste aller Eiswelten. Ein ganzer Kontinent, der mit Schnee und Eis bedeckt ist und voller Überraschungen steckt. An seinen Küstenrändern leben äußerst robuste Tierarten. Eisige Welten II - eine Folge aus der sechsteiligen TerraX-Reihe.

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!