Update am Abend: Winterreifen und Schneeketten gegen Corona

    Update

    Update am Abend:Winterreifen und Schneeketten gegen Corona

    von Katrin Meyer
    03.08.2022 | 17:00
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    noch ist Sommer, die Sonne scheint, draußen ist es heiß - trotzdem sind die Corona-Zahlen hoch. Damit die Situation im Herbst - wenn das Wetter schlechter wird, man sich wieder mehr drinnen aufhält - nicht dramatisch wird, will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit einem neuen Infektionsschutzgesetz vorbauen - und hat sich dafür nun mit Justizminister Marco Buschmann (FDP) geeinigt.
    Ein Stufenplan soll es richten - den Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als "Winterreifen" (allgemeine Vorsorge in einem ersten Schritt) und "Schneeketten" (weiterreichende Maßnahmen, falls Pandemie an Fahrt gewinnt) bezeichnete.
    Zum ersten Schritt gehört vor allem eine Maskenpflicht, die die Länder für Geschäfte und Behörden ab Oktober wieder einführen können. "Masken schützen", betonte Minister Buschmann.
    Was in der Schneeketten-Phase folgen könnte und was dann zu beachten ist, haben wir für Sie zusammengefasst:

    Lauterbach zu Corona-Herbst
    :Maskenpflicht ab Oktober möglich

    Wie kann die erwartete Corona-Welle in Herbst und Winter abgemildert werden? Der Bund hat einen 7-Punkte-Plan ausgearbeitet. Lockdowns und Schulschließungen soll es nicht geben.
    Die Besucher des Hamburger Isemarkt tragen am 09.10.2020 einen Mund-Nasen-Schutz.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Fragile Lage am AKW Saporischschja: Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA warnt vor einem möglichen Nuklearunfall im ukrainischen AKW Saporischschja. Die Lage in Europas größter Atomanlage sei "komplett außer Kontrolle", erklärte IAEA-Generaldirektor Rafael Grossi.
    Getreide-Frachter darf nach Inspektion in Türkei weiterfahren: Die "Razoni" ist fertig von einem internationalen Team in Istanbul kontrolliert und darf nun in den Libanon weiterfahren. Es war das erste Schiff, das nach Abschluss des Getreide-Abkommens die Ukraine verlassen hatte.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Scholz besichtigt Turbine für Nord Stream 1: Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich selbst ein Bild gemacht von der fehlenden Turbine für die Pipeline Nord Stream 1, die in Kanada gewartet und in Mühlheim an der Ruhr zwischengelagert wird. Die Turbine könne jederzeit geliefert werden, betonte er.
    03.08.2022 | 2:57 min
    Peking lässt wegen Pelosi-Besuch in Taiwan die Muskeln spielen: Nancy Pelosi, Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, versicherte Taiwan bei ihrem Besuch, dass die USA "immer an der Seite Taiwans" stehen werden. China missbilligte den Besuch und hielt Schießübungen in den Meeresgebieten rund um die Insel ab. Auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bekam den Unmut aus Peking zu spüren, als sie die chinesischen Drohgebärden kritisierte.
    "Lützerath lebt" - aber wie lange noch?: Es könnten die gleichen Bilder wie im Hambacher Forst werden. Im Weiler Lützerath in Nordrhein-Westfalen plant RWE den Kohleabbau, die Bagger stehen parat. Doch eine Initiative wehrt sich.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis, zum Stand der Impfungen und zur allgemeinen Lage in Deutschland und weltweit.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Story des Tages

    20 Grad und mehr: Auch in der kommenden Nacht wird es in manchen Regionen Deutschlands wieder so heiß bleiben und damit eine Tropennacht anstehen. Tropennächte treten inzwischen immer häufiger auf. Welche Regionen besonders leiden - und warum sie gefährlich sind.

    Weitere Schlagzeilen

    Zahl des Tages 1

    Infografik: Zahl der Geburten in Deutschland gestiegen

    795.492 - so viele Kinder kamen 2021 in Deutschland auf die Welt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das sind rund 22.000 mehr als 2020. Dadurch stieg die Geburtenziffer im Corona-Jahr 2021 auf 1,58 Kinder pro Frau. Die Mütter waren bei der Geburt ihres ersten Kindes im Schnitt 30,5 Jahre alt, die Väter 33,3 Jahre.

    Zahl des Tages 2

    Infografik: Gaspreise so hoch wie noch nie

    184 - zahlte eine Familie mit einem Gasverbrauch von 20.000 kWh im August 2021 noch 1.258 Euro im Jahr, sind es aktuell durchschnittlich 3.568 Euro, wie das Vergleichsportal Verivox mitteilt. Das entspricht einem Anstieg von 184 Prozent.

    Ein Lichtblick

    Schwimmen in der Elbe dank Europas modernster Kläranlage: Lange präsentierte sich die Elbe als stinkende Kloake. Doch dank einer modernen Kläranlage in Dresden ist das Wasser wieder sauber. Viele genießen bei den heißen Temperaturen daher ohne Bedenken eine Abkühlung im Wasser.
    03.08.2022 | 1:57 min

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Wenn draußen Sommer ist, dann darf das auch im Film so sein. In "Viva Forever" machen fünf Freundinnen gemeinsam Urlaub. Doch sie merken, dass nichts mehr so ist wie früher und Freundschaften sich verändern und zerbrechen können. (97 Minuten)
    Auch bei Terra X geht es ums Reisen - in der zweiten Staffel von Abenteuer Freiheit. In der ersten Folge wird Familie Schmitt begleitet, die den Sprung ins Ungewisse gewagt hat. Es geht "Von der Wüste bis zum Himalaya". (43 Minuten)
    07.08.2022 | 43:30 min
    Gibt es sie wirklich, die "fliegenden Untertassen", UFOs? In der achtteiligen Reihe "Akte UFO" beschäftigt sich ZDFinfo mit seltsamen Flugobjekten und ungewöhnlichen Formationen am Himmel. (acht Folgen à 43 Minuten)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Katrin Meyer und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne an Ihre Freunde und Bekannte weiter - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!