Update am Abend: Corona-Pandemie kehrt zurück

    Update

    Update am Abend:Schicksale statt Studien

    von Kai Budde
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    das braucht jetzt auch kein Mensch. "Die Covid-Pandemie kommt zurück", sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Das lästige Coronavirus breite sich aus, die Inzidenzen schnellen nach oben, die Kliniken melden Engpässe. Normalstationen müssen für Covid-Patienten geräumt werden, twittert Facharzt Cihan Çelik.

    Die Richtung, in die wir unterwegs sind, ist keine gute.

    Karl Lauterbach

    Nun startet Lauterbach eine neue Impfkampagne namens "Ich schütze mich". Es seien lebensnahe Geschichten statt vertrackte Studien. Wie sehr Long Covid Menschen aus ihrem Alltagsleben reißt und sie erschöpft, hat die Publizistin Margarete Stokowksi sehr persönlich beschrieben.

    Die Versorgungslage bei Long Covid ist weiterhin sehr schlecht.

    Margarete Stokowksi

    Zum Alltag gehört leider auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Wie gehen wir mit dem Krieg um? Halten westliche Demokratien die Folgen des Ukraine-Kriegs aus? Dieser Frage spürt Alexandra Hawlin nach. Ihr Gesprächspartner, der Politikwissenschaftler Yascha Mounk, bröselt auf, warum liberale Demokratien selbst in der Krise nicht zum Scheitern verurteilt sind.
    Derweil verabschiedet sich der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk aus Deutschland mit den Worten:

    Danke, liebe deutsche Freunde, für Ihre Geduld.

    Andrij Melnyk

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Droht der Ukraine das Starlink-Aus? Elon Musks SpaceX warnt vor einem Starlink-Aus in der Ukraine. Die Firma stellt Internetverbindungen her und ist bedeutend für das ukrainische Militär.
    "Danke, liebe deutsche Freunde, für Ihre Geduld": Der ukrainische Botschafter Melnyk kehrt nach Kiew zurück. Via Twitter bedankte er sich. Sein Nachfolger soll nächste Woche nach Berlin kommen.
    EU-Staaten billigen Ausbildungsmission: Die EU-Staaten haben sich auf eine Ausbildungsmission für die ukrainischen Streitkräfte verständigt. Es geht um rund 15.000 Soldaten, ausgebildet werden sie nicht in der Ukraine.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    "Totales Durcheinander in der Regierung": SPD-Chef Klingbeil ist "genervt" vom "Kleinklein" beim Ampel-internen AKW-Streit. Er hat klare Erwartungen an seine Koalitionspartner.
    Strom sparen beim Waschen: Inflation und Energiekrise treiben die Kosten. Dennoch kann man im Haushalt mit geringem Aufwand Strom und somit Geld sparen - auch beim Waschen. Wie das geht, verrät der WWF.
    Rechte einigen sich in Schweden auf Koalition: Erstmals arbeitet eine Koalition mit den rechtsradikalen Schwedendemokraten zusammen.
    "49-Euro-Ticket hilft Geringverdienern wenig": Nach der Einigung auf ein 49-Euro-Ticket folgt prompt Kritik: Verbraucherzentralen und Pro Bahn ist der Preis zu hoch, der Städtetag sorgt sich um Investitionen in Bus und Bahn.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis, zum Stand der Impfungen und zur allgemeinen Lage in Deutschland und weltweit.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Bild des Tages

    Aktivistinnen der Gruppe "Just Stop Oil" schütten Tomatensuppe auf Van Goghs Gemälde "Sonnenblumen"
    Aktivistinnen der Gruppe "Just Stop Oil" haben Tomatensuppe auf Van Goghs Gemälde "Sonnenblumen" geschüttet.
    Quelle: afp

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Chile: Bojen sollen Wale vor Lärm unter Wasser schützen
    Quelle: ZDF

    Der Lärm im Meer nimmt zu und gefährdet Wale - er kann für die Tiere sogar tödlich sein. Ein neues Bojen-System vor der chilenischen Küste soll helfen.

    Zahl des Tages

    95 - Obwohl Russland den Gashahn zugedreht hat, sind Deutschlands Gasspeicher zu mehr als 95 Prozent gefüllt. Im Auftrag des Bundes wurde im Großhandel teuer eingekauft, um für den Winter vorzusorgen. Sehr lange werden die Mengen allerdings nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Eine neue Heißzeit wirft ihre Schatten voraus. Wie sie das Leben auf der Erde verändern könnte, erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anhand von Daten aus der Erdgeschichte. Teil 1 geht um Pflanzen und Tiere (45 Minuten):
    Montage: Die Erde vom Weltall aus betrachtet. Man sieht unzählige Brände überall.
    22.10.2022 | 45:56 min
    Im Schattenreich der UN: Die UNO steht für Humanität, Frieden, Solidarität. Doch eine Dokumentation zeigt, dass es in der Organisation der Vereinten Nationen zu Korruption, Günstlingswirtschaft und sexueller Belästigung kam. (44 Minuten.)
    Mit Humor durch die Krise: Kabarettist Lars Reichow zieht alle durch den Kakao. Unterhaltung bei seinem neuen Programm "Ich!" garantiert. (44 Minuten)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Kai Budde und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!