ZDFheute

Politik muss den Spagat meistern

Sie sind hier:

Update am Morgen - Politik muss den Spagat meistern

Datum:
Update am Morgen

Guten Morgen,

eine Entspannung ist leider noch nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Anzahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen hat Donnerstagabend die Marke von einer Million überschritten und damit einen weiteren traurigen Meilenstein erreicht. Mittlerweile erkennt sogar US-Präsident Donald Trump, dass die Lage ernst ist. "Er ist dafür über seinen eigenen Schatten gesprungen, denn schlechte Nachrichten von Experten hat er in den Wochen vorher eher verharmlost und lächerlich gemacht", meint unser USA-Korrespondent Elmar Theveßen in seinem Kommentar zur Lage in den Vereinigten Staaten. "Diese Selbsttäuschung sei ihm gegönnt, wenn er es jetzt wirklich ernst meint mit dem Kampf gegen das Virus. Dann gebührt ihm Respekt für diese unerwartete Kehrtwende."

Die Auswirkungen der Pandemie sind auf dem US-amerikanischen Arbeitsmarkt bereits deutlich spürbar, die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist drastisch gestiegen. Auch in Deutschland ist man nicht nur wegen steigender Infektionszahlen, sondern auch aufgrund der Auswirkungen für die Wirtschaft besorgt: "Das, was die Unternehmen an Sorgen haben, das sind nicht nur deren, sondern unser aller Sorgen", sagte Vizekanzler Olaf Scholz im ZDF. Der Spagat zwischen dem Schutz der Gesundheit der Menschen und den Folgen für die Unternehmen wird wohl noch lange eine enorme Herausforderung bleiben.

Finanzminister und Vizekanzler Scholz verteidigt die Hilfen des Bundes für die Unternehmen. Die Bankvorstände sollen "schnell und großzügige Entscheidungen treffen", damit die Unternehmen schnell Geld bekommen: "Die Sorgen der einzelnen Firmen sind unser …

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Aktuelle Corona-Fälle in Deutschland

84.794 aktuell Infizierte, 22.440 genesene Fälle, 1.107 Todesfälle (Stand: 03.04.2020 06:10 Uhr, Quelle: Johns-Hopkins-Universität)

Weitere Zahlen und aktuelle Grafiken zur Verbreitung des Coronavirus weltweit finden Sie unter dem Link.

Weitere Corona-Themen

Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen sie jederzeit in unserem Liveblog.

Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun, oder in ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / Push-Benachrichtigungen.

Ausführlich informiert

Corona-Sprechstunde (heute+): Wie sicher ist unser Geld? (25 Minuten)

ZDF spezial: Antworten auf Ihre Fragen (41 Minuten)

"maybrit illner": "Testen, Tracken, Impfen - Wettlauf gegen die Zeit" (63 Minuten)

Corona-Grafik des Tages

Blitzumfrage: Die staatlichen Maßnahmen, die das Leben im Alltag stark einschränken, sind ...
Quelle: Forschungsgruppe Wahlen

Weitere Ergebnisse der ZDF-Blitzumfrage zur Corona-Krise und den Text gibt es hier.

Gesagt

Die Nato ist in einer Gesundheitskrise nicht der Notarzt, sie hat aber eingespielte Mechanismen, die uns nutzen können.
Bundesaußenminister Heiko Maas

Weitere Schlagzeilen

Die Nachrichten im Video

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Einen guten Start in den Tag!

Lukasz Galkowski und das gesamte ZDFheute-Team

So wird das Wetter heute

Wettervorschau für Freitag, 3. April
Am Freitag gibt es viele Wolken und nur etwas Sonne. Vor allem in der Mitte sind auch Schauer dabei. Im Norden weht ein lebhafter, an der Ostsee starker Nordwestwind. Die Temperatur steigt auf Werte von 5 bis 13 Grad.
Quelle: ZDF
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.