Update am Morgen: Jahresende-Gipfel-Stress in Brüssel

    Update

    Update am Morgen:Jahresend-Gipfel-Stress in Brüssel

    von Anne Gellinek
    |
    Anne Gellinek

    Guten Morgen,

    Warum soll es der Europäischen Union besser gehen als uns allen in diesen letzten Tagen des Jahres, an denen wir versuchen, möglichst viel noch schnell zu erledigen?
    So ist es auch auf dem letzten EU-Gipfel 2022 - das Liegengebliebene, das Ungelöste soll weg, damit es nicht mit ins neue Jahr geschleppt wird. Immerhin einen Riesen-Brocken haben die 27 Vorgesetzten der EU-Mitgliedsstaaten schon weggerollt: Sie ließen sich - zum ersten Mal - nicht vom ungarischen Regierungschef Viktor Orban erpressen, sondern froren einen Batzen EU-Gelder ein - bis Orban glaubhafte Reformen in Richtung Rechtsstaat einleitet.
    Gleichzeitig aber haben die Staats- und Regierungschefs und -chefinnen ein fettes neues Problem an der Backe: Der Korruptionsskandal im Europaparlament strahlt weit über die europäische Volksvertretung hinaus. Alle, die in der EU ein Bürokratiemonster vermuten, das von korrupten Bürokraten regiert wird, sehen sich nach dem Fund von Tüten voller Geld aus Katar bestätigt.
    EU Parliament plenary session
    14.12.2022 | 2:06 min
    Ein Gipfel voller entschlossener und einmütiger Entscheidungen könnte vielleicht das Image der EU ein bisschen aufpolieren, aber leider … Sie ahnen es. Erwartet wird eine lange Nacht und Streit auf Wiedervorlage. Noch immer gibt es keine Einigung über den EU-Gaspreisdeckel. Die Befürworter, wie Polen und Italien, wollen die Gaspreise in Schach halten. Die Gegner, Deutschland und die Niederlande, fürchten, dass das Gas dann nicht mehr nach Europa verkauft wird. Annäherung unwahrscheinlich.
    Und dann wäre da noch Europas Reaktion auf das Mega-Investitionsprogramm der USA für den Klimaschutz, von dem nur Unternehmen profitieren, die in den USA produzieren. Die EU gespalten: Die einen wünschen sich europäische Gegen-Subventionen, notfalls schuldenfinanziert, die anderen, darunter Deutschland, lehnen das ab. Die Erwartung: ein zähes Ringen statt Brüsseler Weihnachtsfrieden.
    Einen ganz und gar ungehetzten Tag wünscht Ihnen
    Anne Gellinek, stellvertretende ZDF-Chefredakteurin

    Was im Ukraine-Krieg passiert ist

    Selenskyj zufrieden mit Entwicklung der Luftverteidigung: Die Ukraine baue ihre Luftverteidigung immer weiter aus, betonte Selenskyj. Er sagte, dass an Vereinbarungen zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit des Landes gearbeitet werde. "Und wir tun alles, um mehr moderne und effektivere Systeme für die Ukraine zu bekommen." Selenskyj berichtete, am Mittwochmorgen seien 13 russische Drohnen abgeschossen worden. "Das bedeutet 13 verschonte Infrastruktur-Objekte, das sind gerettete Leben."
    Russland warnt USA vor Patriot-Lieferung: Die russische Botschaft in Washington wertet mögliche Pläne der US-Regierung, die Ukraine mit dem modernen Luftabwehr-System Patriot auszurüsten, als Provokation. Dies könne zu unabsehbaren Folgen führen, warnt die Gesandtschaft im Kurznachrichtendienst Telegram.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was heute noch wichtig ist

    Energiepreisbremse im Bundestag: Der Kostendämpfer für Erdgas, Wärme und Strom soll Verbraucher und Industrie entlasten. Für private Haushalte und kleine und mittlere Firmen sollen die Preisbremsen ab März gelten, für Januar und Februar ist eine rückwirkende Entlastung geplant. Für große Industrieverbraucher soll die Gaspreisbremse ab Januar greifen. Die Koalition will das Paket heute durch den Bundestag bringen. ZDFheute zeigt die Debatte ab 9:30 Uhr live.
    Kritik an den Preisbremse-Plänen der Regierung kommt derweil aus der Windbranche. Warum, berichtet Sohad Khaldi:
    EZB vor weiterer Zinserhöhung: Es ist ein Spagat - die Inflation bekämpfen, ohne die Konjunktur abzuwürgen. Die Währungshüter der Europäischen Zentralbank dürften auf ihrer letzten Zinssitzung in diesem Jahr die vierte Anhebung in Folge beschließen. Experten gingen zuletzt davon aus, dass sie dabei das Tempo etwas drosseln dürften: Erwartet wird ein Plus von 0,50 Prozentpunkten nach 0,75 Punkten im September und Oktober. Zuletzt hatte es Stimmen in der EZB gegeben, wonach der Höhepunkt der Inflation womöglich schon erreicht ist oder bald bevorsteht. Die US-Notenbank Fed hob den Leitzins am Vorabend um einen halben Prozentpunkt an und nahm nach kräftigeren Erhöhungen damit etwas den Fuß vom Gas.
    Frankreich erreicht WM-Finale: Nach dem Sieg über Marokko steht der amtierende Weltmeister erneut im Finale und trifft dort auf die argentinische Nationalmannschaft um den sechsmaligen Weltfußballer Lionel Messi. Schaffen es die Franzosen als erstes Team seit 60 Jahren (Brasilien 1958, 1962) den WM-Titel zu verteidigen oder kann Messi seine Ausnahme-Karriere mit dem WM-Titel krönen?
    Ergebnisse, Spielplan und Hintergründe gibt es gebündelt auch auf unserer Themenseite zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022.

    Sport
    :FIFA Frauen WM 2023

    Die Fußball-WM 2023 in Autralien/Neuseeland live im ZDF. Exklusive Livestreams, Highlights, Liveticker, Infos rund um das DFB-Team und Hintergründe zur WM.
    sportstudio live: FIFA Frauen-WM 2023
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Zahl des Tages

    500.000 Pfund (rund 546.000 Euro) und die begehrte Sid-Waddell-Trophy erhält der Gewinner der Darts-WM, die heute in London startet. Insgesamt werden wie im Vorjahr 2,5 Millionen Pfund an Preisgeldern ausgeschüttet. 96 Spielerinnen und Spieler aus 28 Ländern kämpfen um den Titel, darunter drei Deutsche. Das Finale findet am 3. Januar statt.

    Ein Lichtblick

    Aus wenig möglichst viel machen - das versucht die Serbin Sanida Klaric. Bei ihren Workshops zeigt sie anderen Frauen, wie man aus altem, gereinigten Speiseöl Seife herstellt und sich so etwas Geld dazuverdient:
    Seifenherstellung Serbien
    14.12.2022 | 1:50 min

    Weitere Schlagzeilen

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden28.03.2024 | 1:52 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Schnee und Regen klingen im Süden langsam ab. Anfangs besteht aber noch Gefahr durch gefrierenden Regen. Im äußersten Nordwesten gibt es teils kräftige Schnee- und Regenschauer. Sonst ist es freundlich, nördlich der Mittelgebirge oft sonnig. An der Nordsee weht ein in Böen starker Wind. Die Höchsttemperatur liegt zwischen minus 4 und plus 4 Grad.
    Wetterkarte: Vorhersage für den 15.12.2022
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Thorsten Duin
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!