Guten Abend,
Chaos am Flughafen, Schwimmbad zu, Selbstbedienung im Biergarten - überall scheinen derzeit Arbeitskräfte zu fehlen. Aber wo sind all die Mitarbeitenden hin? Die Lufthansa hat während der Pandemie viel Personal durch Abfindungen und Altersteilzeit abgebaut. Und eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Berlin-Brandenburg zeigt, dass viele Leute aus der Gastronomie in den Einzelhandel und zu Post- und Kurierdiensten gewechselt sind.
Das liege auch an dem Phänomen "Covid-Klarheit" schreibt mein Kollege Klaus Weber aus der Wirtschaftsredaktion. "Viele haben sich während der Pandemie Gedanken gemacht, was sie in ihrem Leben verändern möchten." Da spiele der Job eine große Rolle - wer sich nicht wertgeschätzt oder schlecht bezahlt fühlte, habe gekündigt. "Da könnte viel Personal für immer verloren gegangen sein."
Auf der anderen Seite meldet heute die Arbeitsagentur, dass die Arbeitslosenzahl im Juni kräftig gestiegen ist - um 103.000 auf 2,36 Millionen. Das liegt an den ukrainischen Flüchtlingen, die erstmals in der Statistik auftauchen. Doch am Fachkräftemangel dürften sie nicht allzu viel ändern - der wird in den kommenden Jahren erst richtig losgehen. Warum das so ist, zeigt diese Story:
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Warum die Schlangeninsel so wichtig ist: Seit Monaten kämpfen Ukrainer und Russen unerbittlich um die kleine, karge Insel im Schwarzen Meer. Nun erklärt Moskau den Rückzug. Was bedeutet das?
Aktuelle Meldungen zum Ukraine-Krieg finden Sie jederzeit in unserem Liveblog.
Was darüber hinaus wichtig ist
Kretschmann fordert befristetes Tempolimit: Um Energie zu sparen, hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) ein befristetes Tempolimit ins Gespräch gebracht. Die FDP im Bund blockiert das bislang.
Das ändert sich bei den Corona-Tests: Ab sofort sind Schnelltests nicht mehr für alle gratis. Wer künftig was dafür bezahlen muss und was für besonders gefährdete Menschen gilt.
Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis, zum Stand der Impfungen und zur allgemeinen Lage in Deutschland und weltweit.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Im Livestream
ZDFheute live: Soll der Staat armen Menschen mehr helfen? Sozialunternehmerin Emitis Pohl kam als Flüchtlingskind allein nach Deutschland, Grüne-Jugend-Sprecherin Sarah-Lee Heinrich wuchs als Tochter einer alleinerziehenden Mutter mit Hartz IV auf: Trotzdem haben sie in der Frage unterschiedliche Positionen. Ihr Streitgespräch live ab 19:30 Uhr.
maybrit illner: Krisengipfel gegen Putin - wie lange hält der Westen durch? Ab 22:15 Uhr.
Ein Lichtblick
Wie Medizin geschlechtersensibler wird: Herzinfarkte werden bei Frauen schlecht erkannt, Depressionen bei Männern. Damit sich das ändert, werden Medizinstudierende an der Universität Bielefeld jetzt anders ausgebildet.
Weitere Schlagzeilen
- Neues Entlastungspaket erst 2023: Bundesfinanzminister Lindner plant vor kommendem Jahr keine neuen Hilfen wegen steigender Energie- und Lebensmittelpreise.
- Gasverbrauch in Deutschland stark gesunken: Januar bis Mai 2022 deutlich unter Vorjahresniveau - wegen hoher Preise und mildem Wetter.
- 21 Millionen Neun-Euro-Tickets für Juni verkauft: Die große Nachfrage befeuert die Debatte, was nach dem Sommer kommt.
- Missverständnisse oder Rassismus in der Formel 1? Äußerungen von Piquet und Vips lassen Rennsport in schlechtem Licht erscheinen.
Gesagt
Die Bundesbildungsministerin kritisiert die Corona-Maßnahme wegen deutlichen Lernrückständen sowie "gravierenden Nebenwirkungen" wie Gewichtszunahme, psychischen Auffälligkeiten und Vereinsamung von Kindern.
Zahlen des Tages
Streaming-Tipps für den Feierabend
Es ist ein ungleiches Ermittlerduo: Der impulsive Polizist Antoine Verlay und die ruhige Kunsthistorikerin Florence Chassagne ermitteln in Mordfällen im Kunstmilieu. Mittlerweile ist auch die vierte Staffel der französischen Krimiserie "Art of Crime" in der Mediathek (bis 20. August 2022).
Sehen Sie hier die erste Folge der vierten Staffel von "Art of Crime".
Verqualmtes Fernsehstudio, Zigaretten und Zigarren, harte Fragen: Politiker, Künstler und weitere Persönlichkeiten stellten sich in den 1960er Jahren den Fragen von Günter Gaus - alle Folgen der legendären Sendung jetzt in der ZDF-Mediathek:
Interview mit Willy Brandt vom 30. September 1964 - damals war er Regierender Bürgermeister in Berlin.
Genießen Sie Ihren Abend!
Kathrin Wolff und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne an Ihre Freunde und Bekannte weiter - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!