Das Gute zum Wochenende: Die Natur sich selbst überlassen

    Update

    Das Gute zum Wochenende:Wenn man die Natur sich selbst überlässt

    Christian Dezer
    von Christian Dezer
    |
    ZDFheute Good News

    Guten Morgen,

    manchmal hilft ein Blick in die Vergangenheit, wenn es um Mut für die Zukunft geht. Beim Thema "Nachhaltigkeit" etwa, das derzeit in aller Munde ist, ob beim Umwelt-, Klima-, Biodiversitätsgipfel oder im Alltag.
    "Nachhalten", gerne in der Kombination "zu treuen Händen nachhalten", war schon im Mittelalter in der deutschen Rechtssprache gebräuchlich und hatte eine ganz wesentliche Bedeutung: Nachhalten war dort also Vorsorge für die Zukunft als ein Rechtsverhältnis. Nähmen wir es heute mit dem Wort und seiner Bedeutung so ernst, wäre unsere Erde nicht zu einer billigen Rohstoffquelle degradiert. Denn lässt man den Menschen an vielen Stellen außen vor und vertraut auf die Natur, was eine ganz zentrale Forderung auf all den oben genannten Gipfeln ist, passiert Erfreuliches. Nachhaltigkeit bahnt sich ihren eigenen Weg.
    Wie bei der weltweit größten Meeresschutzregion um Hawaii. Forschende kamen jüngst zu dem Ergebnis, dass solche Schutzgebiete tatsächlich maßgeblich der Erholung vieler Arten nützen. Die lokalen Tierpopulationen erholten sich und - noch überraschender: Die Fischereiverbotszone wurde zum Zufluchtsort für wandernde Meeresbewohner, wie bestimmte Thunfisch-Arten. Die Reduzierung der Fischgründe erhöhte also den Fischbestand, wovon am Ende auch wieder die Fischer profitieren.
    Ebenso liefern weit entfernte und von Menschen nur selten beeinflusste Regionen überraschende Erkenntnisse, wie einige pazifische Inseln, die zum Staat Kiribati gehören. Dort entdeckte eine Expedition vor einigen Jahren ein gigantisches Korallensterben, als Folge der Überwärmung der Meere. Die Region zählt zu den wärmsten Meeresregionen der Welt. Inzwischen haben sich die Riffe von ganz allein regeneriert und die Korallen sogar an die Hitze angepasst. Wissenschaftler*innen begründen das damit, dass es kaum Überfischung gibt und lokale Meeresbewohner so die angeschlagenen Riffe "sauber" gehalten hätten. Damit führte schon ein- oder zweimaliges Ablaichen der Korallen zu Nachwuchs und inzwischen auch zu nachgewachsenen Riffen.
    "Re-Wilding", also die Natur sich selbst überlassen, funktioniert auch an Land.
    "plan b: Zurück zur Wildnis - Mensch und Natur im Einklang": Iwona Krepic sitzt in einem Boot auf dem Stettiner Haff.
    07.10.2021 | 29:49 min
    Im US-Bundesstaat Kansas zeigte eine Langzeitstudie, dass sich die Rückkehr der fast ausgestorbenen Bisons positiv auf die Pflanzenvielfalt der Prärie auswirkt. Dort, wohin die Tiere zurückkehrten, stieg der pflanzliche Artenreichtum stetig an, war zuletzt doppelt so hoch wie in Vergleichsgebieten beispielsweise mit Rindern. Die massigen Büffel fressen lieber das Gras als Blütenpflanzen, was einer Vielzahl und damit der Artenvielfalt von Vögeln, Insekten und Amphibien zugutekommt.
    Eine bessere Blaupause für das Ziel des Biodiversitätsgipfels, 30 Prozent der Meere und 30 Prozent der Landfläche der Natur zu überlassen, gibt es kaum. Das wäre "Nachhaltigkeit" im Sinne der ursprünglichen Bedeutung des Wortes.
    Im Wörterbuch von Joachim Campe, dem Hauslehrer des Naturforschers Alexander von Humboldt, heißt es im Jahre 1809 zur Definition von "nachhalten" übrigens: "... gleichsam bis nach der gewöhnlichen Zeit halten, dauern, das Seinige leisten."
    Ich wünsche Ihnen ein gutes Wochenende und viel Spaß beim Weiterlesen.  
    Ihr Christian Dezer, Redaktionsleiter plan b  

    Was noch gut war diese Woche

    Lebermedikament hilft gegen Corona: Ein häufig eingesetztes Lebermedikament kann auch die Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 beeinflussen. Dadurch kann das Virus nicht mehr so leicht in die Zellen eindringen. Der Nachweis gelang auch bei Menschen, die das Medikament eingenommen haben. Das konnten Wissenschaftler*innen an der Berliner Charité und in Großbritannien in einer gemeinsamen Studie herausfinden.
    Frankreich stoppt erste Inlandsflüge: Die Europäische Kommission erlaubt der französischen Regierung gegen umweltschädliche Kurzstreckenflüge innerhalb des Landes vorzugehen. Das Verbot gilt für drei beliebte Flugstrecken vom Flughafen Paris-Orly. Für die Routen existieren gute Alternativen mit der Bahn. Das Verbot gilt zunächst für drei Jahre. Außerdem will Frankreich über höhere Steuern die Nutzung von Privatjets teurer machen. Das Land hat die höchste Anzahl von Privatflügen in Europa.
    Laden am Bordstein: Noch ist die Ladeinfrastruktur in Deutschland unzureichend. Die üblichen Ladesäulen benötigen viel Platz und sind teuer. Forschende des Düsseldorfer Konzerns Rheinmetall haben jetzt eine Ladestation für Elektroautos entwickelt, die in Bordsteine am Rand von Fahrbahnen integriert wird. So wird der Bordstein zur Ladesäule und schränkt andere Verkehrsteilnehmer nicht ein. Auch lange Kabel über Gehwege würden nicht mehr stören. Die Technik soll in einem Pilotprojekt im öffentlichen Raum getestet werden.
    "plan b: Einfach unter Strom - Wie wir mit E-Mobilität durchstarten": Roland Schüren lädt an einer Ladestation für E-Autos seinen Elektro-Bus.
    03.11.2022 | 29:52 min
    EU gegen weltweite Entwaldung: Die Europäische Union hat sich auf eine Verordnung geeinigt, nach der viele Produkte, für die Bäume gerodet werden, nicht mehr in die EU importiert und verkauft werden dürfen. Das soll z. B. Tropenwälder schützen, die für Palmöl-Plantagen oder Sojaanbau abgeholzt werden. Neben Soja und Palmöl umfasst das Gesetz auch Kaffee, Kakao, Holz, Rindererzeugnisse und auch Kautschuk. Der Rohstoff wird in der Autoindustrie für Reifen genutzt und hat erheblich zur Entwaldung beigetragen. Gesichert wird das durch eine jährliche Mindestrate an Kontrollen bei den importierenden Unternehmen. Die Lieferkette dieser relevanten Rohstoffe muss per GPS-Daten bis zum Produktionsort rückverfolgbar sein.

    Ihre Portion Konstruktives am Wochenende

    Wenn Sie heute morgen eine Tasse Kaffee mit gutem Gewissen trinken möchten und zugleich erfahren wollen, was man noch alles mit "nachhaltigem Kaffeeanbau erreichen kann, empfehle ich Ihnen die plan b-Dokumentation: Kaffee olé!"
    Kaffeekirsche am Baum
    21.10.2022 | 29:50 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
    Zusammengestellt von Christian Dezer.