Update am Morgen: Politbarometer zur Wahl in Niedersachsen

    Update

    Update am Morgen:Hallo Niedersachsen!

    von Matthias Fornoff
    |
    Matthias Fornoff

    Guten Morgen,

    "Hallo Niedersachsen!" So heißt das wochentägliche Regionalmagazin des NDR - und auch ich grüße in meine alte Heimat. Hallo und guten Morgen! Aus gegebenem Anlass, denn in neun Tagen wird im Norden ein neuer Landtag gewählt. Und dazu gibt’s jetzt Umfragezahlen, die die Forschungsgruppe Wahlen für uns erhoben hat.
    Demnach ist die Parteienlandschaft dort derzeit ziemlich klar gegliedert. Anders als im Bund liegt die SPD deutlich vorn. Die CDU, mit der die Sozialdemokraten in Hannover regieren mit einigem Abstand auf Platz zwei wie vor fünf Jahren bei der letzten Wahl. Beide aber mit Verlusten.
    David1 Niedersachsen
    Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre, wäre die SPD stärkste Kraft in Niedersachsen.
    Quelle: ZDF

    Nach diesen Zahlen kann die SPD von Ministerpräsident Weil darauf hoffen, sich den künftigen Koalitionspartner aussuchen zu können. Weiter mit der Großen Koalition oder doch lieber Rot-Grün. AfD und Grüne legen zu. Für die FDP könnte es noch knapp werden mit der Fünf- Prozent-Hürde, ebenso für die Linke.
    Wie bei den meisten Landtagswahlen der letzten Jahre gibt es einen klaren Amtsbonus für den amtierenden Regierungschef. Stephan Weil soll weitermachen findet eine Mehrheit der Befragten in Niedersachsen. Herausforderer Bernd Althusmann liegt deutlich zurück.
    David2 Niedersachsen
    Quelle: ZDF

    Dass die SPD sich abkoppeln kann vom Negativtrend im Bund liegt daran, dass Weil als Landesvater offenkundig gemocht und respektiert wird. Aber auch daran, dass die Wählerinnen und Wähler seiner Landes-SPD die größte Wirtschaftskompetenz zusprechen. Das ist besonders bitter für die CDU, zumal ihr Spitzenkandidat Althusmann amtierender Wirtschaftsminister ist.
    Niedersachsen aber war immer mal wieder für Überraschungen am Wahlsonntag gut. So kam auch Stephan Weil 2013 ins Amt - gegen den favorisierten CDU-Ministerpräsidenten David McAllister. Also: Gerade in diesen unruhigen Zeiten, in denen Bundesthemen eine größere Rolle für die Wahlentscheidung spielen als üblich, ist das Rennen noch nicht gelaufen.
    Ihnen noch einen guten Tag.
    Beste Grüße
    Matthias Fornoff, ZDF-Politikchef

    Was in der Nacht im Ukraine-Krieg passiert ist

    Putin unterzeichnet Dekrete: Der russische Präsident hat die besetzten ukrainischen Gebiete Cherson und Saporischschja als unabhängige Staaten anerkannt. Das gilt als Voraussetzung dafür, dass sie heute ihre Aufnahme in die russische Föderation beantragen können.
    Kolonialmacht Moskau schröpft ihre Provinzen: Russlands Militär rekrutiert massiv ethnische Minderheiten in entlegenen Provinzen. Die Folgen: Noch mehr Armut. Könnten Regionen gegen Moskau rebellieren?
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was heute noch wichtig ist

    Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht 21 Verdienstorden zum Tag der Deutschen Einheit. Die Ehrung erfolgt unter dem Motto "Brücken bauen".
    Bundestag zur Mehrwertsteuer: Der Bundestag stimmt über eine vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer auf Gaslieferungen ab.  
    EU-Sondertreffen zu Strompreise: Die für Energie zuständigen Minister der EU-Länder treffen sich, um Notfallmaßnahmen gegen die gestiegenen Strompreise zu besprechen und zu verabschieden.
    "Das Ende der Schuldenbremse, was denn sonst?" Die Gaspreisbremse soll bis zu 200 Milliarden Euro kosten, bezahlt auf Pump. Trotzdem hält Finanzminister Lindner an der Schuldenbremse fest - ein Kommentar.
    Infografik: 7-Tage-Inzidenz in München steigt

    "Wiesn-Welle" in München: Mit dem Oktoberfest steigen die Corona-Zahlen in München rasant. In München hat sich die Inzidenz binnen einer Woche mehr als verdoppelt.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis, zum Stand der Impfungen und zur allgemeinen Lage in Deutschland und weltweit.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Grafik des Tages

    Infografik: Alles für die Tonne

    Zahl des Tages

    3.093 - So viele Brotsorten sind im Brotregister des Deutschen Brotinstituts verzeichnet - die tatsächliche Anzahl an Spezialitäten, die täglich in Deutschland gebacken wird, liegt wohl höher. Schon seit mindestens 22.000 Jahren ernähren sich die Menschen von Brot. Früher wurde es aus wild gewachsenem Getreide (Süßgräser) gebacken. 

    Gesagt

    Man kann sagen, das ist hier ein Doppelwumms.

    Olaf Scholz

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag bei der Vorstellung des neuen "Abwehrschirms" gegen die hohen Energiepreise. Er erinnerte dabei an seinen Ausspruch zu zurückliegenden staatlichen Hilfen in der Coronakrise, dass es darum gehe, mit "Wumms" aus der Krise zu kommen.

    Weitere Schlagzeilen

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden28.03.2024 | 1:54 min

    So wird das Wetter heute

    Am Freitag überwiegen südlich der Donau die Wolken und es regnet noch etwas. Sonst ist es nach Auflösung der Nebelfelder teils sonnig, teils wolkig und meist bleibt es trocken. Der Wind weht mäßig aus Süd bis Südwest, an der Nordsee frischer er auch mal böig auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 Grad an den Alpen und 18 Grad im Rheinland.
    Wetterkarte: Vorhersage für den 30.09.2022
    Wetterkarte: Vorhersage für den 30.09.2022
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Kai Budde und der ZDFheute-Redaktion
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!